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CARE - Chancen auf Rückkehr ermöglichen

CARE ist ein vertrauliches Beratungs- und Serviceangebot für alle Beschäftigten des Landes Niedersachsen, das diese freiwillig und kostenfrei in Anspruch nehmen können. Beschäftigte des Landes sind Beamtinnen und Beamte sowie Tarifbeschäftigte.

Bitte beachten Sie folgenden wichtigen Hinweis:

Im Bereich des Niedersächsischen Kultusministeriums (MK) liegt die Zuständigkeit für alle Beschäftigten an Schulen und Studienseminaren. Dieser Personenkreis wird im jeweils zuständigen Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) in Braunschweig, Hannover, Lüneburg und Osnabrück/Oldenburg beraten.

Weitere Informationen finden Sie unter www.care.aug-nds.de

Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport (MI) ist für alle weiteren Beschäftigten des Landes Niedersachsen, insbesondere aus der allgemeinen Landesverwaltung, Polizei, Justiz, Steuerverwaltung sowie weiteren Fachverwaltungen zuständig. Die Beratungen dieses Personenkreises finden in den örtlichen regionalen CARE-Beratungsstellen in Braunschweig, Hannover, Lüneburg, Oldenburg und Osnabrück statt.

Wie sind wir erreichbar?

CARE-Servicetelefon: 0511 120 4870

E-Mail: care@niedersachsen.de

Telefonische Sprechzeiten:

Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 09.00 bis 11.00 Uhr sowie

Montag bis Donnerstag von 14.00 bis 16.00 Uhr.

Welches Angebot haben wir?

Die CARE-Beratung bietet zuverlässig und kompetent Unterstützung bei persönlichen und beruflichen Belastungen, die sich auf die Gesundheit oder Arbeitsfähigkeit auswirken.

Bei psychischen Erkrankungen können Wege aufgezeigt und bei Bedarf passende Behandlungs- und Unterstützungsangebote vermittelt werden.

Wir beraten auch Führungskräfte zum Umgang mit psychisch belasteten Mitarbeitenden oder beantworten allgemeine Fragen zu CARE von Interessenvertretungen (Personalräte, BEM-Beratung, Schwerbehindertenvertretung, Gleichstellungsbeauftragte oder andere Vertrauenspersonen).

Wann sollte ich mich an CARE wenden?

Mögliche Gründe sich an CARE zu wenden sind u.a., wenn Sie …

  • Veränderungen in Ihrer Leistungs- und Stressbewältigungsfähigkeit wahrnehmen,
  • sich erschöpft fühlen und befürchten ohne entsprechende Intervention ernsthaft zu erkranken,
  • bereits längere Ausfallzeiten hatten und / oder nach ärztlichem Hinweis einen
  • psychosomatischen Hintergrund vermuten und dies gerne fachlich abklären möchten,
  • nach einem Klinikaufenthalt die Empfehlung erhalten, den erzielten Behandlungserfolg mit fachlicher Unterstützung nachhaltig zu sichern.

Bitte beachten Sie, dass wir keine akute Krisenhilfe leisten können. Sollten Sie umgehende Hilfe benötigen, wenden Sie sich an die u.g. Krisennummern.

Auch Führungskräfte, Personalvertretungen oder andere Gremienmitglieder können sich mit Fragen zum Umgang mit psychisch belasteten Beschäftigten an die CARE-Beratung wenden.

Wie ist der Weg in die CARE Beratung?

Die erste Kontaktaufnahme mit CARE findet in der Regel telefonisch statt. Die CARE-Verwaltungsassistentinnen sind erste Ansprechpersonen und nehmen das Anliegen der Anrufenden entgegen.

Im Anschluss findet ein telefonisches oder persönliches Beratungsgespräch bei der regional zuständigen CARE-Psychologin oder dem CARE-Psychologen statt. Ein Erstgespräch dauert durchschnittlich 60 Minuten.

Wo finde ich Hilfe außerhalb von CARE?

  • Krisentelefon „TelefonSeelsorge“ (rund um die Uhr – auch nachts) unter 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (kostenfrei)

  • Psychiatrische Klinik vor Ort

  • Rettungsdienst unter 112 oder den Polizeinotruf unter 110

  • Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst unter 116117

  • Hausärztliche Praxis

  • Nicht-ärztlicher Psychosozialer Krisendienst




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