Kommunen

Das Bundesland Niedersachsen besteht aus vielen Gemeinden und Landkreisen.

Gemeinde und Landkreise sind Orte an denen Menschen leben.

Man kann sie auch Kommunen nennen.

In Gemeinden und Landkreisen werden viele Sachen geregelt.

Gemeinde und Landkreise entscheiden selber was sie gerne machen möchten.

Das schwere Wort dafür ist:

kommunale Selbst-Verwaltung.

Die Gemeinden und Landkreise müssen sich an Regeln halten.

Das Innen-Ministerium passt auf, dass sich alle an die Regeln halten.

Das schwere Wort dafür ist Kommunal-Aufsicht.

Das Innen-Ministerium hilft Gemeinden und Landkreise die wenig Geld haben.

Diese Gemeinden und Landkreise bekommen dann Geld vom Innen-Ministerium.

Den schwierigen Text finden Sie hier.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln