Das Innen-Ministerium


Was ist ein Ministerium?

Ein Ministerium ist eine Behörde.
In einer Behörde werden viele Dinge geregelt.
Jedes Ministerium hat eine Aufgabe.
Ein Ministerium hat auch einen Chef oder eine Chefin.
Die heißen Minister oder Ministerin.
Dann gibt es einen zweiten Chef oder eine zweite Chefin.
Die heißen Staatssekretär oder Staatsekretärin.
Die Ministerin vom Innen-Ministerium in Niedersachsen heißt Daniela Behrens.
Der Staatssekretär heißt Stephan Manke.

Die Staatsekretrin heißt Anke Pörksen.

Außerdem gibt es in einem Ministerium Abteilungen.
Dort arbeiten viele weitere Menschen.
Die Menschen arbeiten an vielen verschiedenen Dingen.

Sie sind hier auf der Internetseite vom Innen-Ministerium.
Der ganze Name vom Ministerium heißt:

Niedersächsisches Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung.


Das Ministerium hat diese Themen:

Innere Sicherheit,

Kommunen und Sport.

Digitalisierung.

Und vieles mehr.

Zum Beispiel Polizei und Feuerwehr.


Was macht das Innen-Ministerium?
Das Innen-Ministerium hat vier wichtige Aufgaben-Bereiche:
Es kümmert sich um Sport.
Es kümmert sich um Sicherheit.
Es kümmert sich um Kommunen.
Es kümmert sich um Migration.

Es kümmert sich um Digitalisierung.
Deshalb der lange Name:
Niedersächsisches Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung.


Welche Abteilungen gibt es?
Jeder Aufgaben-Bereich hat eine Abteilung.

Diese Abteilungen gibt es:


Abteilung 1 – Zentrale Angelegenheiten
In dieser Abteilung werden verschiedene Aufgaben erledigt.
Sie kümmert sich zum Beispiel um die Mitarbeitenden vom Ministerium.


Abteilung 2 – Landes-Polizei-Präsidium
In dieser Abteilung geht es um die Polizei-Arbeit.
Die Polizei kümmert sich um die Sicherheit der Menschen in Niedersachsen.


Abteilung 3 - Kommunales und Hoheits-angelegenheiten

Das Innen-Ministerium ist der Chef von Kommunen in Niedersachsen.
Kommunen sind Gemeinden und Landkreise.
Kommunen haben in Niedersachsen Aufgaben.
Die Abteilung 3 kontrolliert die Aufgaben der Kommunen.


Abteilung 4 - Digitalisierung, IT-Gesamtsteuerung, -Sicherheit und -Infrastruktur

Viele Sachen gehen digital schneller und einfacher.

Die Menschen in Abteilung 4 arbeiten an der Digitalisierung.

Damit digitale Angebote nutzbar und sicher sind.


Abteilung 5 – Verfassungs-Schutz
Deutschland ist eine Demokratie.
Auch Demokratien haben Feinde.
Zum Beispiel Spione.
Deshalb beschützt der Verfassungs-Schutz
die Verfassung und die Demokratie.
Dafür gibt es verschiedene Behörden:
Zum Beispiel den Niedersächsischen Verfassungs-Schutz.


Abteilung 6 – Migration
In Deutschland leben viele Menschen,
die aus einem anderen Land kommen.
Manche Menschen kommen wegen der Arbeit.
Manche Menschen kommen wegen der Bildung.
Es gibt auch Menschen,
die in ihrem Land politisch verfolgt werden.
Sie können beantragen,
dass sie in Deutschland bleiben können.
Das nenn man Asyl.
So spricht man es aus: Asül.
Die Abteilung 6 – Migration kümmert sich um Menschen aus anderen Ländern.


Abteilung 7 – Brand- und Katastrophen-Schutz, Rettungs-wesen, Geo-information

Der Katastrophen-Schutz, das rettungs-wesen und die Feuerwehr
sind auch wichtige Themen.
Auch darum kümmert sich die Abteilung 7.




Den schwierigen Text finden Sie hier.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln