Migration und Asyl
Viele Menschen fühlen sich in anderen Ländern nicht sicher.
Dann verlassen sie ihr Zuhause.
Und kommen zum Beispiel nach Deutschland.
Hier sind die Menschen in Sicherheit.
Die Menschen aus anderen Ländern
können in Deutschland Asyl bekommen.
So spricht man es aus: Asül.
Die Menschen im Innen-Ministerium,
und anderen Behörden,
prüfen alle Asyl-Anträge.
Sie prüfen zum Beispiel:
· Ist das Zuhause von der Person sicher?
· Kann die Person in Deutschland bleiben?
· Kann die Person in ihr Herkunfts-Land zurückkehren?
· Kann die Person Schutz bekommen?
Den schwierigen Text lesen Sie hier.
