Digitalisierung
Das Internet und die Computer verändern das tägliche Leben.
Bei der Digitalisierung benutzt man Computer.
Man versucht das Arbeiten einfacher zu machen.
Der IT-Bevollmächtigte der Landesregierung beschäftigt sich mit Digitalisierung.
IT ist eine Abkürzung.
IT heißt Informations-Technologie
Das spricht man so aus: Ai Ti.
Der IT-Bevollmächtigte versucht zum Beispiel die Verwaltung mithilfe von Computern zu erneuern.
Cyber- und Informationssicherheit
Durch das Internet hat man viele neuen Möglichkeiten.
Es gibt Informationen zu sehr vielen Themen.
Im Internet gibt es auch sehr viele Gefahren.
Zum Beispiel stehlen Kriminelle die Daten von Menschen.
Diese Daten können wichtige Informationen enthalten.
Man muss die Menschen vor diesen Gefahren schützen.
Der IT-Bevollmächtigte kümmert sich um die Sicherheit.
Er schützt wichtige Informationen.
Dies nennt man Cybersicherheit.
Den schwierigen Text lesen Sie hier.
