Interpolice ab 2005 in Hannover
Schünemann begrüßt neue Fachausstellung zur inneren Sicherheit
HANNOVER. Niedersachsens Innenminister Schünemann hat die Erweiterung der Fachmesse Interschutz um eine eigenständige Fachausstellung für innere Sicherheit – die Interpolice begrüßt. "Damit dokumentieren Polizei, Feuerwehr, und Rettungsdienste, dass im Sicherheitsbereich eng zusammen gearbeitet wird", sagte Schünemann am Montag in Hannover.
Die Interschutz habe sich etabliert und genieße bei nationalen und internationalen Fachleuten hohes Ansehen. Mit der neuen Interpolice werde die Fachmesse um einen weiteren Punkt bereichert. "In Zeiten stetiger Weiterentwicklung von Technologien, denen sich leider auch Kriminelle bedienen, ist eine moderne Polizei gefordert", sagte der Innenminister.
In diesem Zusammenhang wies Schünemann auf Neuerungen in der Kommunikationselektronik und Kriminaltechnik hin. Niedersachsen nehme gerade auf diesem Gebiet, mit dem neu bei der Polizei eingeführten Vorgangs-, Analyse- und Informationssystem NIVADIS, eine Vorreiterstellung innerhalb Deutschlands ein.
Eine solche Sicherheitsmesse biete aber auch für alle Polizeibeschäftigten die Möglichkeit, sich über Neuheiten in der persönlichen Ausrüstung und technische Fortschritte zu informieren.
Der Innenminister sagte: "Eine moderne Polizei müsse sich ständig selbst überprüfen und den Erfordernissen anpassen. Die Fachausstellung Interpolice biete gerade für den Informationsaustausch zwischen den Sicherheitsfachleuten verschiedener Staaten eine sehr gute Plattform.
Die Interpolice findet erstmals vom 6. bis 11. Juni 2005 als eigene Fachausstellung im Rahmen der Interschutz statt. Die Ausstellung soll einen vollständigen Überblick über alle Verfahren und Innovationen rund um die polizeiliche Arbeit und Aufgaben von Sicherheitsdiensten geben.
Die Interschutz findet alle 5 Jahre statt. Die Messe AG erwartet rund 1100 Fachaussteller und über 100.000 Besucher in den 4 Hallen.
Artikel-Informationen
Nds. Ministerium für Inneres und Sport
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Lavesallee 6
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6258/ -6255
Fax: 0511/120-6555