Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Preis für Zivilcourage 2006

Schünemann: Preisträger haben geholfen statt weggeschaut!


HANNOVER. Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport Uwe Schünemann hat am Mittwoch in Hannover die von LOTTO Niedersachsen mit je 5000 Euro ausgestatteten drei Preise für Zivilcourage 2006 verliehen. Bei den Preisträgern handelt es sich um die Schülerin Janine-Kim Kastens aus Delmenhorst. Die 14-jährige hat aufgrund ihrer guten Beobachtungsgabe dazu beigetragen, einen bewaffneten Überfall auf einen Kiosk aufzuklären, die Polizei konnte die beiden Täter samt Beute, Tatwaffe und Maskierung festnehmen.

Den zweiten Preis für Zivilcourage erhält die damals 16-jährige Lisa Stoye aus Northeim. Sie hat sich im Schulbus für einen jüngeren Schüler, der tätlich angegriffen wurde, eingesetzt. Sie forderte den Täter auf, dieses zu unterlassen und zog ihn schließlich von dem Jüngeren weg.

Der portugiesische Staatsangehörige und Student Rui Goncalves aus Osnabrück wurde mit dem Preis ausgezeichnet, da er einer Frau zur Hilfe geeilt war und so eine Vergewaltigung verhindern konnte. Darüber hinaus informierte er die Polizei und nahm die Verfolgung des flüchtenden Täters auf.

Der Minister lobte die drei Preisträger, "sie hätten sich in Notsituationen für andere eingesetzt und geholfen anstatt wegzuschauen". Die Vergabe des Zivilcouragepreises sei ein Beitrag zum Abbau von Gleichgültigkeit, Bequemlichkeit und Desinteresse am Schicksal des Nächsten. "Wir alle wünschen uns", so der Minister, "dass wir in Notsituationen auf die Hilfe anderer bauen und vertrauen können".

Zivilcourage sei eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, es brauche nicht nur Mut sondern ebenso die Einschätzung der jeweils konkreten Situation und das Abwägen, welches Risiko man eingehen will, wo man Unterstützung durch andere findet und wie man Menschen zum Handeln animieren kann.

Termin Preisverleihung: 28.06.2006, um 17.30 Uhr, durch den Minister für Inneres und

Sport, Uwe Schünemann, im Funpark, Expo-Plaza 9 in Hannover.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
28.06.2006
zuletzt aktualisiert am:
20.05.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln