Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Rettungsmedaille und Öffentliche Belobigungen

Schünemann zeichnet Lebensretter aus


HANNOVER. Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann hat in den vergangenen Monaten neun Personen für ihren vorbildlichen Einsatz zur Rettung des Lebens anderer ausgezeichnet.

Eine Rettungsmedaille (sie wird verliehen, wenn die Rettungstat unter Einsatz des eigenen Lebens erfolgte) erhielten:

Karl Kettler, Hollander Weg 8, 26506 Norden

Bernd Christensen, Haspel 31, 37130 Gleichen-Bremke

Thomas Seiger, Haspel 33, 37130 Gleichen-Bremke

Elke Krüsmann, Leinerstraße 2, 26629 Großefehn

Mirko Mönck, Langer Weg 55 a, 26629 Großefehn

Erwin Eden, Leinerstraße 1, 26629 Großefehn

Alfred Gronewold, Jahnstraße 1, 26629 Großefehn

Am 26. Oktober 2009 brach in einem Doppelhaus in Norden ein Feuer aus. Gemeinsam mit ihrer dreijährigen Tochter konnte sich die Mutter zu Nachbarn retten, das im Obergeschoss schlafende Baby musste die Frau jedoch aufgrund der starken Rauchentwicklung zurücklassen. Stadtbrandmeister Karl Kettler überlegte nicht lang und stürzte sich ohne Atemschutzkleidung und unter höchster Lebensgefahr in das verqualmte Haus. Ihm gelang es, den weinenden Jungen aus seinem Bett zu befreien und in letzter Sekunde in Sicherheit zu bringen.

Bei einem Wohnhausbrand am 11. Dezember 2008 in der Ortschaft Bremke, Gemeinde Gleichen, retteten Bernd Christensen und Thomas Seiger einer älteren Dame das Leben.

Die 81-jährige Bewohnerin konnte sich nach einer Operation nicht bewegen und nur durch das couragierte Verhalten der beiden Nachbarn über eine Leiter aus dem Schlafzimmer des in Flammen stehenden Wohnhauses geborgen werden. Die beiden vorbildlichen Helfer hatten den Brand bemerkt und waren sofort zum Nachbarhaus geeilt, wo die Rentnerin im Rauch schon kaum noch zu erkennen war.

Elke Krüsmann, Mirko Mönck, Erwin Eden und Alfred Gronewold retteten durch ihr couragiertes Verhalten einer PKW-Fahrerin das Leben. Die junge Frau kam am Abend des 06. Dezember 2008 in Großefehn von der Straße ab und stürzte mit ihrem Wagen in den Kanal. Orientierungslos drohte die Frau zu ertrinken. Ohne zu zögern begaben sich die Retter in das eiskalte Wasser und suchten in der Dunkelheit nach verletzten Personen, obgleich das Auto schon komplett unter Wasser war. Gemeinschaftlich bargen und versorgten die Retter die verunglückte Frau.

Eine öffentliche Belobigung (sie wird ausgesprochen, wenn sich der Lebensretter bei der Rettungstat nicht selbst in Lebensgefahr befunden hat) erhielten:

Maarten Blankestein, Frankreichstraße 35, 7742 CP Coevorden

Christian Habicht, Jansenfeld 6, 49716 Meppen

Dem schnellen und geistesgegenwärtigen Handeln von Maarten Blankestein verdankt ein 5‑jähriger Junge sein Leben. Das Kind war am 12. September 2009 beim Angeln von einer Brücke in den Coevorden-Piccardie-Kanal in Emlichheim gefallen. Unverzüglich sprang der zufällig vorbeikommende Blankestein ins Wasser, zog den reglosen Jungen an Land und begann sofort mir der Reanimation des Kindes.

Als Ersthelfer bei einem schweren Verkehrsunfall rettete Christian Habicht am 06. Mai 2009 in Haren ein Menschenleben. Ein Autofahrer hatte einem mit zwei Personen besetzten Motorrad die Vorfahrt genommen. Herr Habicht bemerkte das Unglück und eilte unverzüglich zur Hilfe. In vorbildlicher Weise leistete er Erste Hilfe an dem schwer verletzten Motorradfahrer, welcher durch eine gerissene Ader zu verbluten drohte.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
07.10.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln