Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Schünemann: Hans Wargel wird neuer Verfas-sungsschutzpräsident

Heike Fischer und Robert Kruse werden Polizeipräsidenten in Osnabrück und Göttingen


HANNOVER. Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann hat den neuen Verfassungsschutzpräsidenten und Leiter der Verfassungsschutzabteilung im Innenministerium vorgestellt. Es wird der 54-jährige bisheri-ge Polizeipräsident der Polizeidirektion Göttingen, Hans Wargel. Schünemann sagte, Wargel habe bereits als Polizeipräsident erfolgreich an der Bekämpfung des politischen Extremismus mitgewirkt. "Das belegen auch die Zahlen zur Entwicklung des gewalttätigen Extremismus im Be-reich der Polizeidirektion Göttingen. Hans Wargel bietet alle Voraussetzungen, dass der Verfassungsschutz kompetent und mit gebotener Sachlichkeit geführt wird." Er tritt sein neues Amt am 01.01.2010 als Nachfolger von Günter Heiß an, der als Geheimdienstkoordinator im Kanzleramt nach Berlin wechselt. Wargel ist verheiratet und hat eine erwachsene Tochter.

Nachfolger als Polizeipräsident der Polizeidirektion Göttingen wird der 53 Jahre alte Robert Kruse, bislang Verfassungsschutzvizepräsident in Hannover. "Robert Kruse hat durch seine vielschichtige Erfahrung in unterschiedlichen Funktionen der Polizei hervorragende Voraussetzungen, um die Polizeidirektion Göttingen mit großer Sorgfalt, Sachlichkeit, Solidität und Fachverstand zu leiten", sagte Schünemann. Kruse tritt sein neues Amt zum 01.02.2010 an, um einen leichteren Wechsel an der Spitze der Verfassungsschutzabteilung zu ermöglichen.

Bei der Polizeidirektion Osnabrück wird die 47-jährige Heike Fischer neue Polizeipräsidentin. Die bisherige Vizepräsidentin der Polizeidirektion Braunschweig löst Rolf Sprinkmann ab, der in den einstweiligen Ruhestand versetzt wird. "Frau Fischer verfügt durch mehrjährige Erfahrungen in Leitungsfunktionen über die erforderliche Führungs- und Sozialkompetenz, um die PD Osnabrück weiterhin mit Solidität und Fachverstand zu führen", sagte Schünemann. Fischer tritt ihr Amt am 01.01.2010 an.

 

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.12.2009
zuletzt aktualisiert am:
20.05.2010

Nds. Ministerium für Inneres und Sport
Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport
Lavesallee 6
30169 Hannover
Tel: 0511/120-6258/ -6255
Fax: 0511/120-6555

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln