Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

30 Jahre Wirtschafts- und Verwaltungsvolontariat in Niedersachsen

Staatssekretär Manke: „Gegenseitiges Verständnis von Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung steht im Mittelpunkt“


Zwei Wochen Arbeitsluft in der Verwaltung schnuppern: Seit mittlerweile 30 Jahren tauschen Führungskräfte privatwirtschaftlicher Unternehmen ihren Schreibtisch mit dem in einer öffentlichen Verwaltung und umgekehrt. Organisiert wird das Volontariat vom Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport und den Unternehmerverbänden Niedersachsen e.V. (UVN). Auch in diesem Jahr wird diese erfolgreiche Kooperation fortgeführt. Staatssekretär Stephan Manke hat am heutigen Montag (29. Oktober 2018) gemeinsam mit dem stellvertretenden Geschäftsführer der UVN, Christoph Meinecke, 14 Führungskräfte aus niedersächsischen Wirtschaftsunternehmen zu Beginn ihres Volontariats begrüßt. Staatssekretär Manke sagte: „Im Mittelpunkt steht das gegenseitige Verständnis von Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung. Aus den Feedbackgesprächen der vergangenen Jahre hören wir immer wieder ähnliche Aussagen: Der ‚Blick über den Tellerrand‘ während des Volontariats bringt wertvolle neue Erkenntnisse und sensibilisiert im Hinblick auf die Arbeitswelt des jeweils anderen Bereiches. Von diesem lehrreichen Perspektivwechsel können beide Seiten nur profitieren.“

Das Wirtschafts- und Verwaltungsvolontariat Niedersachsen ist eine Kooperation zwischen der niedersächsischen Wirtschaft und der niedersächsischen Landesregierung und gilt als besonderes Instrument der Personalentwicklung. Der Erfahrungsaustausch ermöglicht mittlerweile seit 1988 jährlich etwa 30 bis 40 Führungskräften der öffentlichen Verwaltung und privatwirtschaftlicher Unternehmen einen Einblick in die jeweils anderen Tätigkeitsbereiche. Das Verwaltungsvolontariat findet in der Regel über einen Zeitraum von zwei Wochen im Oktober oder November jeden Jahres statt und ist der Gegenbesuch zum Wirtschaftsvolontariat im Frühjahr, bei dem Führungskräfte aus der Verwaltung niedersächsische Unternehmen besucht haben.

In den kommenden zwei Wochen wird den Führungskräften aus der Wirtschaft ein vielseitiges und abwechslungsreiches Programm geboten. Unter Beteiligung aller Ministerien und weiterer Landesbehörden wird die gesamte Vielfalt der Landesverwaltung sichtbar. Nach gemeinsamen Besuchen in der ersten Woche, wie der Besichtigung des Landtags, werden die Volontärinnen und Volontäre in der zweiten Woche einzeln oder als Tandem mit individuell abgestimmten Programmen in den Ressorts hospitieren. In dieser Zeit lernen sie in Gesprächen mit Referentinnen und Referenten und bei ihrer Begleitung die Aufgaben und Arbeitsabläufe der öffentlichen Verwaltung kennen.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.10.2018

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln