Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Rede Minister Pistorius im Bundesrat zur niedersächsischen Bundesratsinitiative gegen "Gaffer"

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat heute im Bundesrat zu Top 30 (Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Strafgesetzbuches (StGB); Effektive Bekämpfung von sogenannten "Gaffern" sowie Verbesserung des Schutzes des Persönlichkeitsrechts von Verstorbenen) gesprochen.

Hier ein Zitat des Ministers zu den geplanten Gesetzesverschärfungen:

„Menschen werden oftmals bei Unfällen schwer verletzt, sie erleiden dabei schreckliche Qualen und kämpfen um ihr Leben, für einige kommt jede Hilfe zu spät. Derartige Ereignisse sind grauenhaft. Geradezu abstoßend ist es aber, wenn Menschen in der Unfallnähe ihre Sensationsgier nicht zügeln können. Ich meine hier die sogenannten „Gaffer“, die mit ihren Handys notleidende Unfallopfer filmen oder fotografieren und das zum Teil im Internet verbreiten. Solche Schaulustigen behindern oft sogar noch die Arbeit der Rettungskräfte, obwohl gerade in solchen Momenten jede Sekunde entscheidend sein kann. Ein solches Verhalten ist widerlich. Niedersachsen hat deshalb die Bundesratsinitiative eingebracht, um Gaffern das Handwerk zu legen - im Interesse der Opfer.“

Die gesamte Rede des Ministers können Sie als Stream im Online-Angebot des Bundesrats sehen:

http://www.bundesrat.de/DE/service/mediathek/mediathek-node.html?cms_rubrik=2509307905


Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.05.2016

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln