Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Der letzte Kapitän geht von Bord: Innenminister Pistorius bedankt sich für 32 Jahre Landespatenschaft für die Fregatte NIEDERSACHSEN

„Die Verbindung zwischen der Fregatte NIEDERSACHSEN und unserem Land war 32 Jahre lang etwas sehr Besonderes. Ich bedanke mich ausdrücklich und im Namen aller Niedersachsen dafür, dass dieses Schiff den guten Namen des Landes über Jahrzehnte in die ganze Welt getragen hat und unser Bundesland immer vorbildlich repräsentiert hat“, so der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, heute (Freitag, 23. Januar 2015) in Wilhelmshaven. Dabei verabschiedete Pistorius auch den Kommandanten der Niedersachsen, Fregattenkapitän Kurt Leonards. Dieser habe in seiner Dienstzeit das Schiff mit seiner rund 200-köpfigen Besatzung „immer mit glücklicher, verantwortungsvoller und erfolgreicher Hand gesteuert“, so Pistorius. Nach 21 Monaten an Bord verlässt mit Leonards der letzte von insgesamt 15 Kommandanten die Fregatte. Das Patenschiff der Niedersächsischen Landesregierung wird im Juni dieses Jahres außer Dienst gestellt.

Die Außerdienststellung der Niedersachsen beendet zwar die Patenschaft zu dieser Fregatte, nach dem Willen des Ministers soll es aber schon bald eine Fortsetzung dieser besonderen Partnerschaft zwischen dem Land und der Marine geben. „Niedersachsen ist Standort des größten deutschen Bundeswehrstandorts Wilhelmshaven. Unser Bundesland steht für maritimes Leben, die Nordseeküste ist für viele Soldatinnen und Soldaten auch aus anderen Teilen Deutschlands durch ihre Stationierung in Wilhelmshaven zur Heimat geworden. Ich werde mich sehr ernsthaft für eine neue Patenschaft zu einem Schiff der Deutschen Marine einsetzen. Deswegen sage ich heute zwar etwas wehmütig ´Tschüß´ zur alten ´Niedersachsen´, hoffe aber schon auf das baldige ´Moin´ zur nächsten Patenschaft des Landes“, so der Minister.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.01.2015

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln