Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Bewältigung der Auswirkungen der Energiekrise – Hilfe für niedersächsische Sportorganisationen

Zusätzliche Finanzhilfe an den Landessportbund Niedersachsen e. V.


Um die Auswirkungen der Energiekrise auf niedersächsische Sportorganisationen abzumildern, hat der niedersächsische Landtag am 30.11.2022 eine zusätzliche finanzielle Unterstützung des organisierten Sports im Rahmen eines Nachtrags zum Haushaltsplan 2022/2023 beschlossen.


Der Landessportbund Niedersachsen e. V. (LSB) erhält im Januar 2023 – neben der jährlich gewährten Finanzhilfe in Höhe von mindestens 35,2 Millionen Euro – einmalig weitere 30 Millionen Euro. Diese zusätzlichen Mittel werden insbesondere zum Ausgleich der finanziellen Mehrbelastung durch die stark gestiegenen Energiekosten sowie zur Durchführung von Maßnahmen zur Energieeinsparung zur Verfügung gestellt.


In einer Pressemitteilung des Niedersächsischen Ministeriums für Inneres und Sport und des Landessportbundes Niedersachsen e. V. finden Sie weitere Informationen.

Die Umsetzung und Abwicklung erfolgt durch den LSB im Rahmen einer LSB-Förderrichtlinie.

Antragsberechtigt sind Sportvereine und Landesfachverbände, die ordentliches Mitglied im LSB sowie Sportbünde, die Gliederungen des LSB sind.

Die Antragstellung ist ab dem 16.01.2023 über das Online-Förderportal im LSB-Intranet möglich (https://www.lsb-nds.net/).

Nähere Informationen sind auf der Homepage des LandesSportBund Niedersachsen e.V. eingestellt.


  Bildrechte: Niedersächsischer Turner-Bund

Artikel-Informationen

erstellt am:
10.08.2020
zuletzt aktualisiert am:
17.01.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln