Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Test für „Section Control“ abgeschlossen – Pilotphase über 18 Monate startet am Montag


Die Testphase der an der Bundesstraße 6 am 19. Dezember 2018 in Betrieb genommenen Anlage zur „Verkehrsüberwachung durch Abschnittskontrolle“, der sogenannten „Section Control“, ist erfolgreich verlaufen. Am kommenden Montag (14. Januar 2019) wird daher der Start des Pilotbetriebes über maximal 18 Monate erfolgen. Damit werden erstmalig in Deutschland Geschwindigkeitsüberschreitungen über einen längeren Streckenabschnitt geprüft und geahndet. Das Ende des Pilotzeitraums ist zum 30. Juni 2020 vorgesehen.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, sagt: „Section Control ist ein vielversprechender Ansatz, um die Verkehrssicherheit auf unseren Straßen weiter zu erhöhen. Geschwindigkeitsbegrenzungen sind keine unverbindliche Empfehlung, sondern klare und eindeutige Verhaltensregeln. Eine Geschwindigkeitsmessung über einen längeren Streckenabschnitt ist vor allem gerechter für alle Beteiligten, als feste Blitzer. Ich freu mich deshalb sehr, dass wir nach einer erfolgreichen Testphase den Pilotbetrieb nun ganz offiziell starten können.“

Die Pilotanlage war in den letzten Tagen nach erfolgreicher Zulassung und Eichung zunächst noch einer Testphase unterzogen worden. Dabei standen insbesondere die Funktionsfähigkeit der Anlage mit der Feststellung von Geschwindigkeitsüberschreitungen sowie die technischen Abläufe bei der Übermittlung der Verstöße und die Arbeitsabläufe und das Zusammenwirken der Polizei Hannover als Betreiber der Anlage und der Region Hannover als zuständige Bußgeldbehörde im Fokus.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
11.01.2019

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln