Niedersachsen klar Logo

Studieninstitut des Landes Niedersachsen: Antje Weißer folgt als Leiterin auf Christiane Wallnig

Antje Weißer ist neue Leiterin des Studieninstituts des Landes Niedersachsen (SiN)


Zum heutigen Dienstag (01.11.2022) wurden ihr die Aufgaben durch das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport übertragen, zuvor war Frau Weißer stellvertretende Leiterin des Studieninstituts.

Mit Unterbrechung ist Frau Weißer seit dem 01.04.2009 beim Studieninstitut in Bad Münder beschäftigt. Im Zeitraum von April 2011 bis November 2016 war die studierte Juristin beim Niedersächsischen Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz tätig.


Zum SiN:

  • Das SiN ist die zentrale fach- und ressortübergreifende Aus- und Fortbildungseinrichtung für alle Beschäftigten der Landesverwaltung und dem Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport (MI) nachgeordnet. Die Mehrzahl der Lehrgänge und Seminare finden am Standort Bad Münder statt. Seit 2017 verfügt das SiN auch über eine Außenstelle in Hannover.
  • Das Studieninstitut begleitet den Prozess des lebenslangen Lernens durch bedarfsgerechte, den aktuellen Anforderungen der Tätigkeitsbereiche entsprechende Aus- und Fortbildungsveranstaltungen und trägt dadurch zur Vermittlung und zum Erhalt von digitalen, persönlichen sowie fachbezogenen Kompetenzen bei.
  • Die besonderen Herausforderungen durch die Corona-Pandemie prägten in den vergangenen Jahren den Alltag im Studieninstitut. Vor allem der Ausbau von digitalen und hybriden Angeboten wurden in dieser Zeit weiter fokussiert.
  • Insbesondere der Modernisierungsprozess sowie die digitale Transformation der Landesverwaltung wird durch die Arbeit des SiN unterstützt.

Artikel-Informationen

erstellt am:
01.11.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln