Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Statement Innenministerin Behrens zur heutigen GAA-Sprengung in Melle im LK Osnabrück


Am frühen Mittwochmorgen (22.02.2023) ist es in Melle (Landkreis Osnabrück) erneut zu einer Sprengung eines Geldautomaten gekommen. Es handelt sich hierbei um die inzwischen 12. Tat in diesem Jahr in Niedersachsen. Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, sagt dazu:

„Die heutige Geldautomatensprengung im Landkreis Osnabrück zeigt einmal mehr, wie rücksichtslos die Täter vorgehen. Die Verfolgung ist extrem gefährlich: Die Täter hantieren nicht nur mit Sprengstoff vor Ort und können auch bewaffnet sein. Sie sind zudem in hochmotorisierten Fahrzeugen unterwegs und nehmen hierbei Risiken für sich und Unbeteiligte bewusst in Kauf. Eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter wurden im Rahmen der Verfolgung schwer verletzt – ihnen wünsche ich auf diesem Weg zuallererst eine schnelle Genesung! Ich danke allen an diesem Einsatz beteiligten Polizistinnen und Polizisten: Die polizeilichen Maßnahmen haben gegriffen! Durch ihr schnelles Handeln und ihren Einsatz konnten die Täter heute erfolgreich gestoppt und bereits zwei von ihnen festgenommen werden! Für eine dritte geflüchtete Person läuft die Fahndung unter Hochdruck. Die heutige Sprengung macht aber erneut deutlich, wie groß der Handlungsbedarf ist und dass höhere Sicherheitsmaßnahmen seitens der Banken diese Taten in Deutschland unverzüglich so unattraktiv wie möglich machen müssen.“

Artikel-Informationen

erstellt am:
22.02.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln