Niedersachsen klar Logo

Statement der Niedersächsischen Innenministerin Daniela Behrens zum Spitzengespräch zu Gewalt in Fußballstadien in München


Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, hat am heutigen Freitag (18.10.2024) in München am Spitzengespräch zu Gewalt im Fußball teilgenommen. Der Vorsitzende der Sportministerkonferenz (SMK), Staatsminister Joachim Hermann, hatte dazu eingeladen. Bei dem Gespräch waren Vertreter der Deutschen Fußball-Liga (DFL) und des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) dabei.

Ministerin Daniela Behrens zu dem Gespräch:

„Mit den Vertretern von DFB und DFL hatten wir einen intensiven und konstruktiven Austausch zum Thema Gewalt in Fußballstadien. Alle Beteiligten haben deutlich gemacht, dass ein gemeinsames Handeln für mehr Sicherheit in den Stadien von großer Bedeutung ist, um für alle Fans ein gewaltfreies Fußballerlebnis zu ermöglichen. Die Fußball-Verbände haben mehrere Prüfpunkte zur Erhöhung der Sicherheit in Stadien mitgenommen, wie z. B. eine zentrale Stelle zur Prüfung von Stadionverboten und die Überprüfung der DFB-Sicherheitsrichtlinien. Das ist für mich ein erster wichtiger Schritt und ein deutliches Signal an die Gruppen, die massiv den Ablauf von Spielen durch ihre gewalttätigen Aktionen stören. Ich begrüße auch, dass wir den Dialog mit DFB und DFL fortsetzen wollen.“

Artikel-Informationen

erstellt am:
18.10.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln