Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Sportstättensanierungsprogramm 2022: Staatssekretär Manke überreicht Förderbescheide von knapp 1,9 Mio. Euro an vier niedersächsische Kommunen

Im Rahmen des 100 Millionen-Euro-Sportstättensanierungsprogramms wird der Staatssekretär für Inneres und Sport, Stephan Manke, am morgigen Mittwoch (05.10.2022) Förderbescheide übergeben.


Im Rahmen des 100 Millionen-Euro-Sportstättensanierungsprogramms wird der Staatssekretär für Inneres und Sport, Stephan Manke, am morgigen Mittwoch (05.10.2022) vier niedersächsischen Kommunen (Aufzählung s.u.) Förderbescheide in einer Gesamthöhe von knapp 1,9 Mio. Euro übergeben.

Staatssekretär Manke sagt: „Sport ist ein integraler Bestandteil des Lebens in Niedersachsen. Darum haben wir in den vergangenen vier Jahren mit insgesamt 100 Millionen Euro Kommunen und Vereine dabei unterstützt, ihre sanierungsbedürftigen Sportstätten zukunftsfest aufzustellen – und gleichzeitig zum Abbau des Investitionsstaus beigetragen. Die sportbegeisterten Menschen in den Kommunen können sich in Niedersachsen über viele sanierte Sportstätten freuen.“

Das Land Niedersachsen hat für die Jahre 2019 bis 2022 ein insgesamt 100 Millionen Euro umfassendes Sportstättensanierungsprogramm aufgelegt, um die Sportstätteninfrastruktur in Niedersachsen aufrecht zu erhalten und nachhaltig zu stärken. Die Resonanz auf das Programm war enorm. Bis zum letzten Antragsstichtag am 31.03.2022 sind insgesamt 100 Anträge von Landkreisen, Städten und Gemeinden aus ganz Niedersachsen mit einer beantragten Fördersumme von fast 33 Millionen Euro eingegangen.

Im Jahr 2022 gehen insgesamt 53 Förderbescheide in Höhe von rund 19 Millionen Euro an die Kommunen. Unter den zu fördernden Maßnahmen befinden sich 29 Sporthallen, 11 Hallenschwimmbäder sowie sechs Laufbahnen, vier Sportplätze und drei sonstige Maßnahmen (wie z. B. Mehrzweckgebäude). Auf eine regional ausgewogene Verteilung wurde im Abschlussjahr des Programms besonders geachtet.


Die Termine im Einzelnen (nähere Informationen inkl. Adressangaben siehe Anlage):

Am Mittwoch, 5. Oktober, erhält um 11:00 Uhr die Stadt Bad Bentheim einen Förderbescheid in Höhe von 400.000 Euro für den Ersatzneubau einer multifunktionalen Sporthalle am Mühlenberg. Mit einer Landeszuwendung von 320.590 Euro saniert die Samtgemeinde Spelle die “Speller Welle“. Die Gemeinde Salzbergen bekommt für die Sanierung des Hallenbades in Salzbergen eine Förderung in Höhe von 1.000.000 Euro. Die Samtgemeinde Schüttdorf (Stadtwerke Schüttorf-Emsbüren GmbH) erhält eine Landeszuwendung von 163.401 Euro für die Sanierung des Emsbades in Emsbüren.

Anlage Presseinformation

  Übersicht Kommunen
(PDF)

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.10.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln