Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Sportministerin Daniela Behrens ehrt 48 herausragende Polizeisportlerinnen und Polizeisportler

Behrens: „Von ihren außerordentlichen sportlichen Erfolgen profitiert letztendlich die gesamte Polizei Niedersachsen“


Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, ehrte heute (20.03.2023) 48 Sportlerinnen und Sportler der Niedersächsischen Polizei, die im vergangenen Jahr herausragende Leistungen in den unterschiedlichsten Disziplinen erbracht haben. Im Tagungs- und Informationszentrum der Polizei Niedersachsen (INFORUM) übergab Ministerin Behrens den Athletinnen und Athleten persönlich die entsprechenden Ehrenurkunden. Geehrt wurden aber nicht nur die Sportlerinnen und Sportler selbst, sondern auch Referees aus dem Bereich der Polizei, die ehrenamtlich bei nationalen und internationalen Turnieren im Rugby, im Fußball und im Handball die Spielleitung innehatten.

Ministerin Behrens sagt: „Alle hier heute ausgezeichneten Spitzensportlerinnen und Spitzensportler haben im vergangenen Jahr eindrucksvoll gezeigt, was in ihnen steckt. Leistungsbereitschaft, Disziplin, Fairness und Teamfähigkeit – Eigenschaften, die Athletinnen und Athleten nicht nur im Sport, sondern jeden Tag als Teil der Polizei Niedersachsen ausstrahlen. Von ihren außerordentlichen sportlichen Erfolgen profitiert letztendlich die gesamte Polizei Niedersachsen. Damit sind sie in vielfacher Hinsicht wichtige Vorbilder für zahlreiche Menschen. Zum ersten Mal darf ich heute als Sportministerin 48 herausragenden Sportlerinnen und Sportler ihre Ehrenurkunden überreichen. Eines möchte ich hierbei besonders hervorheben: die erfolgreiche Teilnahme von Martin Böhlke an den Deaflympics 2022 in Brasilien, also den Olympischen Spiele der Gehörlosen. Damit ist er der erste Sportler mit Behinderung der Polizei Niedersachsen, der an einer solchen internationalen Sportgroßveranstaltung teilgenommen hat!“

Niedersächsische Polizeisportlerin des Jahres 2022 wurde Sahra Freimuth von der Polizeidirektion Braunschweig für den Sieg bei der Polizei-Europameisterschaft im Frauenfußball. Die Auszeichnung zum Niedersächsischen Polizeisportler des Jahres erhielt der Tarifbeschäftigte Martin Böhlke, ebenfalls von der Polizeidirektion Braunschweig, für seine herausragenden Erfolge bei den Deaflympics 2022 in Brasilien, den Deutschen Gehörlosen-Meisterschaften, sowie den Deutschen Meisterschaften im Sportschießen.

Das Spektrum der sportlichen Disziplinen ist sehr breit gefächert. Die Athletinnen und Athleten der Polizei Niedersachsen waren im vergangenen Jahr in 15 verschiedenen Sportarten besonders erfolgreich.

Eine besondere Würdigung durch die Ministerin erhielten auch drei Polizeibeamtinnen aus der Polizeidirektion Oldenburg. Sie organisierten im vergangenen Jahr in Eigenregie einen Spendenlauf (Halbmarathon), bei dem insgesamt 10.000 Euro für krebs- und herzkranke Kinder gesammelt werden konnten.

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.03.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln