Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Sportminister Pistorius verleiht Niedersächsische Sportmedaillen


HANNOVER. "Alle heute Geehrten haben sich für den Sport in Niedersachsen große Verdienste erworben. Sie haben sich entweder durch hohe sportliche Leistungen, durch großes ehrenamtliches Engagement oder durch vorbildliche Vereinsarbeit ausgezeichnet“, sagte Minister Pistorius bei der Feierstunde vor dem gemeinsamen Jahresempfang des Landessportbundes und der Landesregierung am Freitag in Hannover.

Die alljährliche Auszeichnung verdienter Persönlichkeiten aus dem organisierten Sport in Niedersachsen hat eine lange Tradition. Mit der vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten zu verleihenden Sportmedaille hat das Land Niedersachsen eine besondere Auszeichnung, einen Landesorden für herausragende Leistungen im Bereich des Sports, geschaffen.

In seiner Begrüßungsansprache stellte der Minister heraus, dass der Sport ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens ist. Für viele Menschen in unserem Land bedeutet Sport zu treiben und Sport zu erleben ein Plus an Lebensqualität. Körperliche Aktivität ist eine wichtige Ressource für Gesundheit und ein möglichst langes, beschwerdefreies Leben mit hoher Lebensqualität. Grundsätzlich profitiert jeder Mensch unabhängig von Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand von regelmäßiger Bewegung.

Im Bereich des niedersächsischen Spitzensports wurde die Vielseitigkeitsreiterin Sandra Auffarth vom Reiterverein Ganderkesee ausgezeichnet. Bei den olympischen Spielen 2012 in London wurde sie mit der deutschen Equipe Olympiasiegerin ausgezeichnet und holte in der Einzelwertung die Bronzemedaille.

Des Weiteren hob der Minister hervor, dass ohne das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger die hervorragende Arbeit unserer Sportvereine und -verbände nicht möglich wäre. „Das ehrenamtliche Engagement ist das Fundament nicht nur des organisierten Sports, sondern darüber hinaus wesentliches und tragendes Element unserer demokratischen Gesellschaft“.

Für ihren jahrelangen, ehrenamtlichen Einsatz in niedersächsischen Sportvereinen und
-verbänden übereichte Pistorius die Sportmedaille an folgende Bürger:

Benno Bögershausen, Ehrenvorsitzender des Kreissportbundes Cloppenburg

Antonino Spatola, Vorsitzender des Amateur Kick-Box Club e. V. Wolfsburg

„Die vielen tausend Sportvereine sind die Basis des organisierten Sports im Land Niedersachsen“, erklärte der Minister, bevor er folgende vier Sportvereine mit der Niedersächsischen Sportmedaille für ihre beispielhafte Vereinsarbeit ehrte:

Turnverein Dinklage von 1904 e. V.

BC Tigers Salzgitter e. V.

TV Jahn Schneverdingen e. V.

Turngemeinschaft Wiesmoor von 1930 e. V.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
14.06.2013

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln