Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Spontan auf Masken umgestellt: Minister Pistorius besucht Produktion beim Niedersächsischen Fußballverband

Pistorius: „Tolles Signal, das vom Sport ausgeht“


Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat sich heute (29. April 2020) bei einem Besuch des Niedersächsischen Fußballverbandes über die Produktion von Alltagsmasken informiert.

Seit kurzem stellen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich sonst um den Betrieb der Sportschule kümmern, die Masken dort her. Diese Masken werden kostenfrei sowohl an soziale Einrichtungen gespendet als auch dem Sportbetrieb – neben dem Fußball auch den anderen Sportarten – zur Verfügung gestellt. Im Rotationsverfahren werden so bis zu 1.500 „NFV-Schutzmasken“ pro Woche hergestellt. Einige Mitgliedsvereine des NFV haben bereits Unterstützung signalisiert und möchten nun ebenfalls Schutzmasken für ihre jeweiligen regionalen Institutionen produzieren.

Minister Pistorius sagte: „Ein tolles Signal, das hier vom Sport ausgeht. Ich freue mich sehr, dass der Niedersächsische Fußballverband mit so gutem Beispiel vorangeht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben spontan ihre eigentliche Aufgabe umgewidmet, zeigen auch jetzt große Einsatzbereitschaft und sind nun für eine gute Sache wieder am Ball. Der Sportsgeist ist auch in der Krise allgegenwärtig, das finde ich prima.“

Neben den geltenden Abstands-und Hygienevorschriften kann das Tragen eines Mund-Nasenschutzes auch zukünftige Lockerungen unterstützen. So könnte das Sporttreiben im Freien im öffentlichen Raum und auf öffentlichen oder privaten Freiluftsportanlagen bald wieder möglich sein. Minister Pistorius weiter: „Der Gesundheitsschutz steht nach wie vor an erster Stelle. Allerdings kann eine schrittweise Öffnung des Sport- und Trainingsbetriebes aus meiner Sicht unter Maßgabe von bestimmten Regeln ab Anfang Mai wieder erlaubt werden – vorausgesetzt, das Infektionsgeschehen lässt dies zu.“

Minister Pistorius besucht Produktion beim Niedersächsischen Fußballverband   Bildrechte: Niedersächisches Ministerium für Inneres und Sport
Minister Pistorius besucht Produktion beim Niedersächsischen Fußballverband

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.04.2020

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln