Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Nach möglichem Anschlag auf Synagoge in Hannover - Pistorius verurteilt jegliche Gewalt gegen jüdisches Leben in Niedersachsen

Pistorius: „Jede Form der Gewalt gegen jüdisches Leben ist ein Anschlag auf unsere freiheitliche, offene und solidarische Gesellschaft in Niedersachsen“


Am gestrigen höchsten jüdischen Feiertag Jom Kippur, haben Unbekannte offenbar die Scheibe einer Synagoge in Hannover eingeworfen, während sich viele Besucherinnen und Besucher in dem Gebäude aufhielten. Verletzt wurde zum Glück niemand. Die genauen Umstände der Tat sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, sagt dazu: „Aktuell wissen wir nicht, wie es zu diesem Vorfall gekommen ist und wer die Verantwortung trägt. Die polizeilichen Ermittlungen laufen. Sollte es sich bestätigen, dass das Fenster eingeworfen wurde, ist das keine bloße Sachbeschädigung. Jede Form der Gewalt gegen jüdisches Leben ist ein Anschlag auf unsere freiheitliche, offene und solidarische Gesellschaft in Niedersachsen. Ich verurteile und verabscheue derartige Taten, die ausschließlich zum Ziel haben, Menschen zu verängstigen und einzuschüchtern, und ihnen sogar Gewalt anzutun.“

„Der Schutz der jüdischen Einrichtungen in Niedersachsen durch lageangepasste Maßnahmen ist ein Schwerpunkt polizeilicher Arbeit. Wir haben in den vergangenen Jahren die Schutzmaßnahmen immer wieder intensiviert und sind dazu im persönlichen Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der jüdischen Gemeinden. Ich habe heute Morgen auch mit Herrn Fürst von der Jüdischen Gemeinde telefoniert und mir die Eindrücke von gestern direkt schildern lassen. Uns ist es wichtig, das jüdische Leben, ihre Einrichtungen und damit ihren gesellschaftlichen und religiösen Beitrag hier in Niedersachsen mit den uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten angemessen zu schützen“, so Pistorius weiter.


Artikel-Informationen

erstellt am:
06.10.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln