Niedersachsen klar Logo

Landesregierung verleiht Niedersächsische Sportmedaillen 2014 an Sportler, Ehrenamtsträger und Vereine

Stellvertretend für den Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, hat Staatssekretär Stephan Manke heute die Niedersächsische Sportmedaille an Sportler, Ehrenamtsträger und Vereine überreicht. „Sie alle haben sich großartig für den Sport in Niedersachsen eingesetzt und sich durch großes ehrenamtliches Engagement oder vorbildliche Vereinsarbeit ausgezeichnet“, sagte Manke bei der Feierstunde vor dem gemeinsamen Jahresempfang des Landessportbundes und der Landesregierung am heutigen Freitag in Hannover.

Jedes Jahr werden verdiente Persönlichkeiten aus dem organisierten Sport in Niedersachsen ausgezeichnet. Das hat eine lange Tradition. Den Landesorden hat das Land Niedersachsen für herausragende Leistungen im Bereich des Sports geschaffen. „Denn der Sport ist ein wichtiger Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens“, betonte Staatssekretär Manke. „Sport zu treiben und Sport zu erleben bedeutet für viele Menschen ein Plus an Lebensqualität. Körperliche Aktivität ist wichtig für die Gesundheit und unterstützt ein möglichst langes, beschwerdefreies Leben“, so Manke. Grundsätzlich profitiere jeder Mensch unabhängig von Alter, Geschlecht und Gesundheitszustand von regelmäßiger Bewegung.

„Ohne das ehrenamtliche Engagement der Bürgerinnen und Bürger ist die hervorragende Arbeit der niedersächsischen Sportvereine und Sportverbände aber kaum möglich“, ergänzte der Staatssekretär. „Der Einsatz vieler freiwilliger Helfer ist das Fundament“, so Manke, „nicht nur für den organisierten Sport, sondern darüber hinaus als wesentliches und tragendes Element auch für unsere demokratische Gesellschaft“.

Für ihren jahrelangen, ehrenamtlichen Einsatz in niedersächsischen Sportvereinen und Sportverbänden überreichte Manke die Niedersächsische Sportmedaille an:

Gerhard Dirks - Vorsitzender des Kreisschützenverbandes Aurich

Joachim Giesecke - Vorstandsmitglied im Nds. Hockey-Verband e. V.

Peter Jantschik - 2. Vorsitzender des NFV- Kreises Heidekreis

Rosemarie Napp - Vizepräsidentin im Nds. Turner-Bund e. V.

Brigitte Fahse - 1. Vorsitzende des Gesundheitssportvereins Wolfsburg

Und für ihre beispielhafte Vereinsarbeit verlieh der Staatssekretär die Niedersächsische Sportmedaille an:

1. Bromer Gesundheits Sportverein e. V.

Turn- und Sportverein Immenrode von 1891 e. V.

Verein für Breitensport Langenhagen e. V.

Boxclub Vechta e. V.

Für ihren überragenden sportlichen Erfolg wird auch die Frauenfußball-Mannschaft des VfL Wolfsburg mit der Niedersächsischen Sportmedaille 2014 ausgezeichnet. Aus Termingründen konnte die Mannschaft nicht an der Feierstunde teilnehmen. Daher wird der Landesorden zu einem späteren Zeitpunkt überreicht.

Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
04.07.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln