Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Klarstellung: NDR-Interview vom 03.01.23 zum Thema „Silvester-Krawalle“

Angesichts der aktuellen Berichterstattung zu den „Silvester-Krawallen“ eine kurze Klarstellung:


Am Dienstag, dem 03.01.2023, veröffentlichte der NDR ein Interview mit dem Niedersächsischen Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius. Darüber hinaus wurde ein Sharepic vom NDR mit einem Zitat des Innenministers aus dem Interview über die sozialen Medien verbreitet.

In dem Gespräch mit dem NDR ging es zunächst um die Angriffe auf Einsatzkräfte an Silvester. Spätestens ab Minute 04:51 wird allerdings über Gewalt gegenüber Einsatzkräften im Allgemeinen gesprochen. Ab hier bezieht sich das Interview im Kern nicht mehr auf die Vorfälle in der Silvesternacht. In der Aussage über „junge Männer, die teils aus dem rechtsextremen Milieu, aber auch aus dem migrantischen Milieu kämen“ geht es nicht mehr um die Vorfälle in der Silvesternacht, sondern um Angriffe gegen Vertreter des Staates im Allgemeinen. Minister Pistorius macht dabei deutlich, dass Respektlosigkeit und Gewalt gegenüber Polizei und Rettungskräften kein reines Silvesterphänomen sei. Vielmehr ginge es um ein allgemeines Phänomen, welches seit vielen Jahren zunimmt. Pistorius geht es um eine ehrliche gesellschaftliche Debatte über mehr Respekt gegenüber unseren Einsatzkräften.

In Kürze wird sich Minister Pistorius mit den niedersächsischen Gewerkschaften und Vertretern der Einsatz- und Rettungskräfte treffen und mit ihnen gemeinsam konkrete Maßnahmen auf den Weg bringen. Außerdem wird er das Thema auf der nächsten Innenministerkonferenz in Berlin auf die Tagesordnung setzen.


Das vollständige NDR Info Interview finde sie unter folgendem Link: https://www.ndr.de/nachrichten/info/Pistorius-Intensitaet-der-Angriffe-hat-zugenommen,audio1288046.html

Ein weiteres Interview finden Sie auf https://www.ndr.de/ndr2/Das-NDR-2-Update-um-12,audio1288206.html

SharePic, Pistorius   Bildrechte: NDR Info

SharePic NDR Info

Artikel-Informationen

erstellt am:
05.01.2023

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln