Artikel-Informationen
erstellt am:
07.12.2025
Behrens: „Wir leben in Niedersachsen im Herzen Europas und wollen unseren Beitrag dazu leisten, Brücken zu bauen und gemeinsam Lösungen für Sicherheit, Stabilität und Vertrauen zu fördern“
Die Niedersächsische Ministerin für Inneres, Sport und Digitalisierung, Daniela Behrens, reist vom heutigen Sonntag, den 7., bis Freitag, den 12. Dezember 2025 in die Vereinigten Staaten, um als stellvertretendes Mitglied am 25. Transatlantischen Parlamentarischen Forum der NATO für den Bundesrat teilzunehmen. Das Treffen findet vom 8. bis 10. Dezember in Washington D.C. statt.
Das zur Parlamentarischen Versammlung der NATO gehörende Forum bietet vor allem Politikerinnen und Politikern aus dem Europäischen Raum die Gelegenheit, sich mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Wissenschaft, den „Denkfabriken“ und der Sicherheits- und Verteidigungswirtschaft auszutauschen.
Ministerin Behrens erklärt: „Der transatlantische Dialog ist gerade in dieser Zeit wichtiger denn je. Wir leben in Niedersachsen im Herzen Europas und wollen unseren Beitrag dazu leisten, Brücken zu bauen und gemeinsam Lösungen für Sicherheit, Stabilität und Vertrauen zu fördern. Es ist essenziell, dass wir das wichtigste Sicherheitsbündnis der Welt stärken und in einem ständigen Dialog miteinander bleiben. Russland setzt seine verheerende Aggression gegenüber der Ukraine ungebrochen fort und agiert darüber hinaus mit hybriden Bedrohungen gegen Deutschland und andere westliche Verbündete. Daher ist es wichtig, dass wir darüber sprechen, wie ein dauerhafter Frieden in der Ukraine möglich sein kann, ohne dabei die ukrainischen und europäischen Sicherheitsinteressen auf Spiel zu setzen.“
In hochkarätig besetzen Panels diskutieren die Teilnehmenden verschiedene aktuelle Themen. Hierzu zählt u.a. die Stärkung der transatlantischen Verteidigungsindustrie sowie die weitere Ausgestaltung und Schwerpunktsetzung der NATO.
Neben Ministerin Behrens nehmen seitens des Bundesrates auch die Innenminister René Wilke aus Brandenburg und Georg Maier aus Thüringen teil. Ministerin Daniela Behrens wird an mehreren Diskussionsrunden mit US-amerikanischen und europäischen Entscheidungsträgern teilnehmen und dabei über die sicherheits- und verteidigungspolitischen Herausforderungen im euro-atlantischen Raum diskutieren.
Darüber hinaus wird Ministerin Behrens die Reise nutzen, um Institutionen wie die Fairfox County Police Washington und das DC Fire and EMS Department zu besuchen.