Niedersachsen klar Logo

2,49 Millionen Euro Förderung: Sportministerin Behrens überreicht Förderbescheid zur Sanierung des Lehrschwimmbeckens an der Grundschule Faßberg

Behrens: „Wir investieren bewusst in die Fläche – also dort, wo Kinder leben, lernen und auf wohnortnahe Angebote angewiesen sind. Gerade in Zeiten knapper Kassen ist es wichtig, gezielt Infrastruktur zu stärken“

Am heutigen Montag (03.11.2025) überreichte Niedersachsens Sportministerin Daniela Behrens der Gemeinde Faßberg im Rahmen des Sportstätteninvestitionsprogramms der Niedersächsischen Landesregierung den Förderbescheid für die Sanierung des Lehrschwimmbeckens an der Grundschule Faßberg.

Die Gemeinde Faßberg im Landkreis Celle befindet sich seit dem Haushaltsjahr 2023 in der Phase der strukturellen Haushaltskonsolidierung und ist verpflichtet, ein Haushaltssicherungskonzept umzusetzen. Das Lehrschwimmbecken an der Grundschule in Faßberg befindet sich in einem stark sanierungsbedürftigen Zustand und ist seit geraumer Zeit außer Betrieb.

Mit der Landesförderung in Höhe von 2.494.240 Euro wird nun die Reaktivierung des Beckens ermöglicht. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei rund 3,18 Millionen Euro.
Die Maßnahme umfasst unter anderem die energetische Sanierung der Fassade und Fenster, die Sanierung des Flachdachs, den Austausch der Lüftungsanlage, die Instandsetzung der Sandfilteranlage und der Badewassertechnik, die Erneuerung der Mess- und Regelungstechnik, die Sanierung des Beckens und Beckenumlaufs sowie die Modernisierung der Sanitär- und Umkleidebereiche und die Instandsetzung der thermischen Solaranlage.

Sportministerin Behrens: „Dass wir hier in Faßberg investieren, obwohl die Gemeinde sich in einem strukturellen Haushaltskonsolidierungsprozess befindet, zeigt: Wir lassen die Kommunen und die dort lebenden Menschen nicht allein. Wir investieren bewusst in die Fläche. Also dort, wo Kinder leben, lernen und auf wohnortnahe Angebote angewiesen sind. Gerade in Zeiten knapper Kassen ist es wichtig, gezielt Infrastruktur zu stärken. Schwimmen zu lernen ist keine Nebensache, sondern eine grundlegende Fähigkeit – und wohnortnahe Angebote sind dafür entscheidend. Mit dieser Förderung setzen wir ein klares Zeichen für gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Niedersachsen und investieren in die Zukunft des Sports und unserer Kinder.“

Vor Ort informierte sich Ministerin Behrens über die geplanten Baumaßnahmen und tauschte sich mit Bürgermeisterin Kerstin Speder sowie Vertreterinnen und Vertretern der Gemeinde, der Grundschule Faßberg und des Gemeinderats aus.

Das aktuelle Sportstätteninvestitionsprogramm umfasst insgesamt 25 Millionen Euro, davon fließen 20 Millionen Euro in den kommunalen Sportstättenbau, insbesondere in die Sanierung von Lehrschwimmbecken und Hallenbädern. Die Förderung der Maßnahme in Faßberg ist eines von insgesamt 16 Projekten, die im Rahmen des Programms durch das Land Niedersachsen unterstützt werden.

Artikel-Informationen

erstellt am:
03.11.2025
zuletzt aktualisiert am:
04.11.2025

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln