Niedersachsen klar Logo

Zukunftstag

Spannende Einblicke in die Landesverwaltung


HANNOVER. Am diesjährigen Zukunftstag für Jungen und Mädchen am 14. April 2011 besuchen 20 Schülerinnen der Klassen 5 bis 10 das Niedersächsische Innenministerium, elf Schüler das Kultusministerium. „Für uns ist es wichtig, den Mädchen zu zeigen, dass die Landesverwaltung spannende und sehr vielfältige Aufgaben zu bieten hat“, so Minister Uwe Schünemann. „Gerade im Bereich der technischen Berufe besteht schon heute ein Mangel an Nachwuchskräften. Umso wichtiger ist es, junge Mädchen für eine technische Ausbildung oder ein Studium zu begeistern.“

Niedersachsens Kultusminister Dr. Bernd Althusmann betonte: „Die Arbeit zum Beispiel auch eines Förderschullehrers ist ein sehr spannender und im wahrsten Sinne des Wortes fordernder Beruf. Losgelöst von geschlechtsspezifischen Rollenerwartungen geht es darum, auch Jungs davon zu überzeugen.“

Am Zukunftstag erhalten Mädchen die Möglichkeit „typische Männerberufe“, zum Beispiel in Technik oder Naturwissenschaften kennenzulernen; Jungs können „typische Frauenberufe“, zum Beispiel in Pflege und Erziehung entdecken.

In einer Kooperation mit dem niedersächsischen Kultusministerium betreut das Innenministerium die Mädchen. Nachdem Schülerinnen beim Zukunftstag 2010 den Bereich der Feuerwehr kennenlernen konnten, findet das diesjährige Programm beim Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Niedersachsen (LGLN) statt. Zu den geplanten Aktionen gehört der Besuch eines Messtrupps im Katasterbereich, praktische Übungen mit Vermessungsgeräten, Einblicke in die Kartographie oder spannende Vorträge, wie aus einem Luftbild eine Karte entsteht. Die Jungen besuchen in diesem Jahr das Landesbildungszentrum für Blinde in Hannover, um dort den Beruf eines Förderschullehrers kennenzulernen. Neben der Unterrichtsteilnahme bekommen die Schüler einen Eindruck über die Bildungsangebote der Förderschule.



Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.04.2011

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln