Spitzensport
Triathlon-Europameisterin Sandra Wallenhorst wird Mitarbeiterin im Sportministerium
Daneben wird sie auf Grund ihrer vielfältigen, auch internationalen Erfahrungen an der Verbesserung leistungssportlicher Strukturen in Niedersachsen mitarbeiten.
„Die Diszipliniertheit und Zielstrebigkeit von Frau Wallenhorst drückt sich dadurch eindrucksvoll aus, dass auch nach der Geburt ihres Sohnes einige ihrer größten Erfolge feiern konnte (Siegerin 2008 des Kärnten Ironman Austria in Klagenfurt mit Unterbietung der 14 Jahre alten Bestzeit; Drittplatzierte bei den Weltmeisterschaften im Ironman Triathlon 2008 auf Hawaii; Europameisterin 2009 beim Ironman Germany in Frankfurt), so Schünemann
Zudem sei die am 01.01.1972 in Arnstadt geborene Wallenhorst gelernte Juristin und ein exzellentes Beispiel für die immer wichtiger werdende Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Als Mutter eines dreieinhalbjährigen Sohnes hat sie es trotz eines enormen Trainingsaufwandes immer wieder verstanden, sich auch auf die Familie zu konzentrieren, ohne ihre sportlichen Ziele dabei aus den Augen zu verlieren.
„Es ist ein Ziel der Sportpolitik des Landes, Spitzensportlern im Rahmen einer dualen Karriere den Übergang in einen Beruf entsprechend ihrer Qualifikationen zu ermöglichen“, sagte der Sportminister. Anders als beispielsweise im Fußball sei es in den meisten Sportarten nicht möglich, ein ausreichendes Einkommen für das Leben nach dem Sport zu erzielen. „Als Sportminister möchte ich hier auch der Wirtschaft ein Signal geben, qualifizierten und leistungsbereiten Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern eine Anstellung in ihrem Unternehmen zu ermöglichen. Denn ich bin der festen Überzeugung, dass sie durch ihr hohes Maß an Leistungsbereitschaft, ihre hohe Motivationsfähigkeit sowie eine ausgeprägte Zielstrebigkeit und Diszipliniertheit für jeden Arbeitgeber ein Gewinn sind“, so Schünemann.
Artikel-Informationen
erstellt am:
01.07.2010