Standortvorteil Verwaltungsmodernisierung
Mit „Weitblick“ für Niedersachsen werben
HANNOVER. Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann hat am Montag die neue Broschüre "Weitblick" zur Verwaltungsmodernisierung in Niedersachsen vorgestellt. "Die revolutionäre Verschlankung der Öf-fentlichen Verwaltung ist schon jetzt ein Standortvorteil insbesondere für die Wirtschaft", so der Innenminister. "Deshalb wollen wir bundesweit dafür werben".
Dem Leser dieser Broschüre werden an konkreten Beispielen des täglichen Lebens Zusammenhänge und Auswirkungen der Verwaltungsmo-dernisierung aufgezeigt und teilweise von Außenstehenden beschrieben. Zum Beispiel, wie sich der zweistufige Verwaltungsaufbau im Bereich Naturschutz auswirkt oder welche Vorteile die Reformen bei Genehmigungen von Produktionsanlagen haben. Immer öfter machen Unternehmen ihre Ansiedlung von den Strukturen und Genehmigungsverfahren in den zuständigen Behörden abhängig. "Schlanke und effiziente Arbeitsabläufe sowie Kundenorientierung in der öffentlichen Verwaltung führen zu schnellen und rechtssicheren Entscheidungen. Darauf ist die Wirtschaft im globalen Wettbewerb angewiesen", so Schünemann.
Zum Erfolg der Verwaltungsmodernisierung gehört auch die Transparenz und die Akzeptanz der Bürgerinnen und Bürger. Dazu wird diese Publikation einen wesentlichen Beitrag leisten.
Die Broschüre "Weitblick" hat 89 Seiten. Die ersten 5000 Exemplare werden in den nächsten Tagen unter anderem an Landkreise, Kommunen und bundesweit an Wirtschaftsorganisationen ausgeliefert. Die Kosten für die Broschüre liegen bei rund 45.000 Euro.
Artikel-Informationen
erstellt am:
19.02.2007
zuletzt aktualisiert am:
20.05.2010