Wintersport
Schünemann eröffnet Snow Dome in Bispingen
BISPINGEN. Sportminister Uwe Schünemann hat die erste Wintersport-arena in Niedersachsen eröffnet. "Der Snow Dome wird nicht nur eine Attraktion für diese Region, sondern zu einem Anziehungsmagnet für alle Wintersportfreunde in Norddeutschland werden", sagte Schünemann am Freitagabend anlässlich der offiziellen Eröffnung.
Auf der 300 Meter langen und bis zu 100 Meter breiten Piste kommen Skifahrer und Snowboarder bei einem Gefälle von bis zu 20 Prozent auf ihre Kosten. Wie in den Bergen transportiert ein Lift die Sportler nach einer gelungen Abfahrt wieder nach oben. Darüber hinaus werden den Besuchern dieser Anlage Fitness und Wellness Angebote im Ganzjahresbetrieb zur Verfügung gestellt. "Ich bin mir sicher, dass hier für viele Wintersportler eine echte Alternative zu den mehrere Hundert Kilometer entfernten Skigebieten entstanden ist", so der Sportminister.
Schünemann dankte den Investoren, der Snow-World-Sölden GmbH, für ihre mutige unternehmerische Entscheidung und die Bereitschaft, in Niedersachsen die modernste Wintersportarena Deutschlands errichtet zu haben. Aber auch die Gemeinde Bispingen habe einen beachtlichen Beitrag bei der Geländeerschließung geleistet.
Das Gesamtinvestitionsvolumen für den Snow Dome in Bispingen liegt bei 26,2 Millionen Euro. Die Landesregierung hat das Projekt mit öffentlichen Mitteln von rund 5,1 Millionen Euro gefördert.
"Wir haben dieses 365 Tage Skigebiet unterstützt, weil wir uns hiervon eine Stärkung des niedersächsischen Tourismus-Standortes erwarten und mit dem Snow Dome rund 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden", sagte Schünemann.
Artikel-Informationen
erstellt am:
20.10.2006
zuletzt aktualisiert am:
20.05.2010