50-jähriges Bestehen der Landesturnschule
Staatssekretärin Wurzel: Die Sportschule ist ein Aushängeschild für Niedersachen
MELLE. Die niedersächsische Staatssekretärin für Inneres und Sport Gabriele Wurzel hat die Landesturnschule als vorbildlich geführte Bildungseinrichtung gelobt. "Das hervorragende Bildungsangebot in der Sportschule des Niedersächsischen Turner-Bundes beeindruckt jeden Besucher", sagte die Staatssekretärin bei der Jubiläumsfeier zum 50-jährigem Bestehen der Sportschule am Freitag in Melle. Die Landesturnschule gehöre mit der Akademie des Sports in Hannover und der Sportschule des Niedersächsischen Fußballbundes zu den drei großen Sportschulen des Landes.
Ein überaus kompetentes Lehrteam koordiniere die gesamte Lehrarbeit des Turner-Bundes im Freizeit-, Breiten- und Gesundheitssport. Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen bei Fortbildungen für Lehrkräfte aller Schularten, Sportärzten, Erziehern und Pädagogen sei vorbildlich. Die bundesweiten und internationalen Kontakte der Mitarbeiter garantiere es, wertvolle Erkenntnisse für ein qualitativ hochwertiges Lehrgangsprogramm zu gewinnen. " Die Landesturnschule in Melle hat über die Grenzen unseres Bundeslandes hinaus einen hervorragenden Ruf und sie ist ein Aushängeschild für Niedersachsen", sagte Wurzel.
Als Beispiel für die Bedeutung der Landesturnschule bei der Schulung und Fortbildung der im Sport ehrenamtlich Tätigen nannte die Staatssekretärin die Einführung der GymCard durch den Niedersächsischen Turner-Bund. In Zusammenarbeit mit dem Landessportbund und dem Innenministerium sei diese etablierte Vorteilskarte zu einer SportEhrenamtsCard für alle in der Sportorganisation tätigen Ehrenamtlichen und Übungsleiter fortentwickelt worden. Die erste flächendeckende Versendung der Karte stehe unmittelbar bevor.
Die Staatssekretärin Wurzel kündigte einen Investitionszuschuss für notwendige Sanierungsmaßnahmen in der Turnschule an. "Als Geburtstagsgeschenk für die Landesturnschule stellt das Präsidium des Landessportbundes mit Unterstützung des Innenministeriums 70.000 Euro zur Verfügung", so Wurzel.
Die Sportschule Melle erfreue sich als zentrale Aus-, Fort- und Weiterbildungseinrichtung des größten Sportfachverbandes in Niedersachsen einer großen Bedeutung bei jungen wie auch älteren Sportlern und ehrenamtlich Tätigen. Jährlich mehr als 4000 Lehrgangsteilnehmer an über 11.000 Betreuungstagen sei ein eindruckvoller Nachweis für die überzeugende Arbeit, die in Melle geleistet werde. Die Staatssekretärin dankte den Mitarbeitern für ihre hervorragende Arbeit. "Ich wünsche der Landesturnschule alles Gute auf dem Weg in die nächsten 50 Jahre", so Wurzel.
Pressemitteilungen
Artikel-Informationen
erstellt am:
14.07.2006
zuletzt aktualisiert am:
20.05.2010