LSB und NTB unterzeichnen Vertrag
Schünemann: SportEhrenamtsCard Nieder-sachsen stärkt Ehrenamt
HANNOVER. Niedersachsens Sportminister Uwe Schünemann sieht das bürgerschaftliche Engagement durch die Einführung der "SportEhrenamtsCard" (SEC) gestärkt. Der LandesSportBund Niedersachsen (LSB), vertreten durch Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach (Präsident) und Reinhard Rawe (Direktor) sowie der Niedersächsische Turner-Bund (NTB), vertreten durch Heiner Bartling (Präsident) und Heinz-Hermann Gerlach (Lan-desgeschäftsführer), haben am Montag in Hannover den Vertrag zur neuen "SportEhrenamtsCard Niedersachsen - GymCard" unterzeichnet.
"Das bürgerschaftliche Engagement im Sport hat für mich eine zentrale Bedeutung. Mit der SportEhrenamtsCard wird für die Anerkennung und Unterstützung dieser Arbeit ein wichtiger Beitrag geleistet", sagte Schirmherr Uwe Schünemann. Das gemeinsame Projekt würdigt die Arbeit der Übungsleiter und ehrenamtlichen Funktionsträger im organisierten Sport. Die "Sport-EhrenamtsCard Niedersachsen" bietet umfangreiche Vorteile für die Ehrenamtlichen in den rund 10.000 niedersächsischen Turn- und Sportvereinen. "Der einzigartige Charakter des Projekts wird durch die Tatsache geprägt, dass es in der Lage ist, alle unsere 57 Sportfachverbände zu vereinen. Alle haben die Chance sich einzubringen und so einen ganz außergewöhnlichen Synergieeffekt zu schaffen", sagte der Präsident des LandesSportBundes Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach.
Mit der Einführung der landesweiten kostenlosen "SportEhrenamtsCard" kommen zunächst ca. 90.000 Card-Empfänger flächendeckend in den Genuss weit reichender Vorteile und Ermäßigungen unter anderem bei Großveranstaltungen, Musicals, kulturellen Angeboten, Sportgeschäften und öffentlichen Einrichtungen. "Als Präsident des NTB bin ich ganz besonders stolz darauf, dass die vom NTB 1995 visionär und im Sport ein-zigartig entwickelte GymCard der Entwicklung dieses Projektes und damit dem gesamten Sport in Niedersachsen zu Gute kommt", sagte der Präsident des Niedersächsischen Turner-Bundes Heiner Bartling. Der Niedersächsische Turner-Bund hat bereits 1995 erfolgreich eine Vorteils-Card in den niedersächsischen Turn- und Sportvereinen für die turnerischen Sportarten eingeführt. Seitdem hat sich dieses System etabliert und findet bei Card-Inhabern und Partnern gleichermaßen eine hohe Akzeptanz.
Beim Jahresempfang des Sports in Hannover (08.06.2006) sollen die ersten SportEhrenamtsCards an ehrenamtlich Tätige in Sportvereinen und Sportverbänden ausgehändigt werden. Ende Juni erfolgt dann die erste Versendungsrunde der SEC in ganz Niedersachsen. Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport unterstützt die Einführung der landesweiten SportEhrenamtsCard einmalig mit 104.000 Euro.
Nähere Infos:
Internet: www.sportehrenamtscard.de, SEC-Hotline: (0511) 980 97 50,
E-Mail: info@sportehrenamtscard.de
Artikel-Informationen
erstellt am:
22.05.2006
zuletzt aktualisiert am:
20.05.2010