Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Neues Dienstgebäude für Polizeikommissariat Mellendorf

Schünemann: Kurze Wege und gute Kontakte


MELLENDORF. Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann hat am Freitag das neue Dienstgebäude des Polizeikommissariats Mellendorf (Region Hannover) seiner Bestimmung übergeben. Den 31 Beschäftigten stehen jetzt auf 660 qm Nutzfläche ansprechende Räume, eine moderne Arbeitsplatzausstattung und neueste Informationstechnik zur Verfügung.

Schünemann sagte, der Standort sei bewusst in unmittelbarer Nähe zur bisherigen Dienststelle - quasi "gleich um die Ecke" - ausgewählt worden, um die Qualität der bislang sehr guten Kontakte zur Bevölkerung zu erhalten. "Kurze Wege ohne langes und umständliches Suchen, eine direkte Ansprechbarkeit der Polizei und eine unmittelbar im Ortskern von Mellendorf verankerte Präsenz waren bisher und sind auch zukünftig als elementare Rahmenbedingungen für eine bürgerorientierte Polizeiarbeit gewährleistet", betonte der Minister.

Auf eine "viel versprechende Initiative" der Mellendorfer Polizei im Bereich der Prävention wies Schünemann besonders hin. Drei so genannte Jugend-Cops kümmern sich um Kinder und Jugendliche mit Schwerpunktsetzung bei Problem- oder Randgruppen. Die Jugendspezialisten arbeiten Hand in Hand mit der Polizei zusammen und sorgen auf diesem Wege für eine "enge Verzahnung von Repression und Prävention". Auf Brennpunkte der Jugendkriminalität, so Schünemann, könne auf diese Weise unmittelbar reagiert werden. Ziel sei es, durch eine kontinuierliche Betreuung der Kinder und Jugendlichen und eine dauerhafte Präsenz an bekannten Trefforten aber auch an Schulen und Jugendeinrichtungen Vertrauen aufzubauen.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.01.2005
zuletzt aktualisiert am:
20.05.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln