Schünemann besucht Fregatte Niedersachsen
Der Innenminister wird am kommenden Montag (15. November) dem Patenschiff des Landes Niedersachsen einen Besuch abstatten.
WILHELMSHAVEN. Innenminister Uwe Schünemann wird am kommenden Montag (15. November) dem Patenschiff des Landes Niedersachsen, der Fregatte Niedersachsen, einen Besuch abstatten. Schünemann fährt am frühen Morgen, sofern die Witterungsverhältnisse es zulassen, mit einem Schlepper zur Jademündung der Fregatte entgegen, die von einem zweieinhalbmonatigen NATO-Einsatz an der Ostküste der USA und Kanadas zurückkehrt. Gegen 10.00 Uhr werden Schiff und Minister in Wilhelmshaven, dem Heimathafen der Fregatte, erwartet.
Schünemann will sich bei seinem Besuch über Auftrag, Aufgaben und Fähigkeiten der "Niedersachsen" informieren. Außerdem wird er mit Angehörigen der Besatzung über deren Erlebnisse im Einsatz sprechen.
Die Landesregierung unterhält seit der Indienststellung der Fregatte im Oktober 1982 eine Patenschaft zu dem Schiff, das bei zahlreichen Auslandsreisen mit dem Namen "Niedersachsen" auch zur Imagepflege des Landes beiträgt. Die Pflege der Patenschaft, die traditionell dem Innenminister obliegt, besteht aus Besuchen auf dem Schiff, Einladungen an die Besatzung und Veranstaltungen mit dem Patenring der Fregatte.