Niedersachsen klar Logo

Eröffnung der Wanderausstellung "Integration von Muslimen in Niedersachsen" in Holzminden

Schünemann: Integration funktioniert nur über die deutsche Sprache


HANNOVER. Niedersachsens Innenminister Uwe Schünemann hat am Freitag in Holzminden anlässlich des "Tag der Niedersachsen" die Wanderausstellung "Integration von Muslimen in Niedersachsen – Problemfelder und Perspektiven" eröffnet.

In Form von 30 Tafeln beleuchte die Ausstellung das Thema der Integration von Musliminnen und Muslimen aus der Sicht der Ausländerbeauftragten, des Sports, aber auch der Perspektive des Verfassungsschutzes und der Polizei sowie des Landespräventionsrates. "Die Wanderausstellung leistet damit einen wichtigen gesellschaftlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Diskussion - Integration des Islam", sagte Innenminister Schünemann. Neben der Vermittlung von Grundinformationen zum Thema "Islam" zeige die Ausstellung Ansätze für eine erfolgreiche Aufnahme von Muslimen in unsere Gesellschaft. Deutlich angesprochen würden aber auch Gefahren und Fehlentwicklungen, die zum Entstehen von Parallelgesellschaften führten. "Mangelnde Sprachkenntnisse sind das größte Problem. Das Erlernen der deutschen Sprache ist weiterhin das wichtigste Integrationsinstrument", so der Innenminister.

Die Ausstellung sei selbsterklärend und eigne sich für den Besuch von Schulklassen, aber auch zur Unterstützung von integrationspolitischen Dis-kussionen. "Die Bürger in Niedersachsen haben ein großes Interesse am Thema Integration." Dies, so Schünemann, zeige die Tatsache, dass die Ausstellung bereits kurz nach ihrer erstmaligen Präsentation im Februar für den Rest des Jahres weitestgehend ausgebucht sei.

Nach Auffassung des Innenministers müsse in Zukunft mehr darauf geachtet werden, auf allen staatlichen Ebenen, besonders in den Kommunen, nicht nur mit Verbandsvertretern des poli-tischen Islam, sondern auch mit der bisher schweigenden muslimischen Mehrheit in das Gespräch zu kommen. Die Wanderausstellung stelle dafür ein Medium dar.

Die Wanderausstellung zur Integration von Muslimen in Niedersachsen ist Bestandteil einer Landesinitiative des für Integration federführenden Innenministeriums. Sie wird in Holzminden vom 25. Juni – 02. Juli im Stadthaus, Ratssitzungssaal, der Öffentlichkeit gezeigt.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln