Neues Angebot der Vermessungs- und Katasterverwaltung
Koller stellt bundesweit erste digital hergestellte zivil-militärische Karte vor
HANNOVER. Der Staatssekretär im niedersächsischen Innenministerium Dr. Roland Koller hat am Donnerstag in den Räumen der LGN (Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen) in Hannover das bundesweit erste digital hergestellte zivil-militärische Kartenwerk vorgestellt. "Ich freue mich über den Beschluss der Vermessungsfachleute der Länder, die parallele Produktion von zivilen und militärischen Karten aufzugeben, Kosten und Anstrengungen auf beiden Seiten einzusparen und eine gemeinsame Karte herauszugeben", sagte Koller anlässlich der offiziellen Übergabe der ersten Karte "L2722 Sittensen" an den Leiter des Amtes für Geoinformationswesen der Bundeswehr, Oberst Klaus Schneemann. Mit der Zusammenführung der bisher separat hergestellten Ausgaben für die Bundeswehr und die zivile Nutzung spart das Land jährlich 100.000 Euro ein.
Allerdings liegt die Besonderheit des neuen Kartenwerkes nicht nur in der zivilen und militärischen Nutzbarkeit, sondern auch in der vollkommen neuen Kartengrafik, die aus dem digitalen Herstellungsprozess resultiert, und der für die NATO erforderlichen dreisprachigen Legende (deutsch, englisch und französisch). "Damit erlangt dieses Kartenwerk auch im zusammen wachsenden zivilen Europa eine länderübergreifende Bedeutung", betonte der Staatssekretär.
Die einzelnen Blätter der Kartenserie können im LGN-Internetshop unter www.lgn.de zum Preis von fünf Euro bestellt werden.