Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Schlüsselübergabe für neues Polizeikommissariat in Hoya

Innenminister Schünemann weiht neues Dienstgebäude ein


HOYA. Innenminister Uwe Schünemann hat am Montag das neue Dienstgebäude für das Polizeikommissariat Hoya (Landkreis Nienburg) seiner Bestimmung übergeben. Damit stehen den zwölf Beschäftigten auf einer Fläche von 345 qm moderne und funktionale Arbeitsplätze zur Verfügung.

"Mit dem Bezug des neuen Gebäudes vor gut zwei Monaten sind die seit rund zehn Jahren bestehenden Raumprobleme nun endgültig behoben", sagte der Minister.Zur besseren Erreichbarkeit wurde das Gebäude mit einem behindertengerechten Zugang für die Bürgerinnen und Bürger ausgestattet.

Schünemann machte angesichts der Finanzlage deutlich, dass auch die Situation des Landeshaushalts zu einer neuen Grundeinstellung zwinge. Probleme könnten heute nicht mehr dadurch gelöst werden, dass wünschenswerte Verbesserungen mit zusätzlichen Haushaltsmitteln erreicht würden. Intelligente Lösungen und ein stärkeres Hinwenden zu wirtschaftlicherem Handeln seien erforderlich. Der Innenminister betonte allerdings: "Trotz der schwierigen finanziellen Lage wird es nicht dazu kommen, dass die Effizienz der niedersächsischen Polizei beeinträchtigt wird."

Besonders lobenswert sei die positive Resonanz auf die Umsetzung der Kriminalpräventionsmaßnahmen in Hoya. Als gelungenes Beispiel erwähnte der Innenminister das gemeinsam mit dem Kultus- und Justizministerium entwickelte Projekt ‚Gewalt an Schulen’. Dazu trage auch die Einrichtung von Ansprechpartnern seitens der Polizei für jede Schule hier in Hoya bei.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln