Niedersachsen klar Logo

Deutsche Meisterschaft der Rollstuhltänzer

Sportminister Schünemann: "Sport weckt Selbstvertrauen"


HANNOVER. "Die Förderung des Behindertensports liegt der Niedersächsischen Landesregierung ganz besonders am Herzen." Dies sagte Niedersachsens Innen- und Sportminister Uwe Schünemann am Sonnabend in Hannover anlässlich der Deutschen Meisterschaft der Rollstuhltänzer auf der Sport-Gala des VFL Hannover.

"Rollstuhltanz gehört ohne Zweifel zu den integrativen Formen des Behindertensports", sagte der Minister. Es sei beeindruckend, wie verschiedene Standart- und lateinamerikanische Tänze von Rollstuhl- und Fußgängertänzern interpretiert werden könnten. "Die sportliche Begegnung Behinderter mit Nichtbehinderten fördert die gesellschaftliche Integration", so Minister Schünemann weiter. Darum verstehe sich die Landesregierung auch als Lobbyist des Behindertensports: "Sport kann entscheidend dazu beitragen, die Lebensqualität behinderter Menschen zu verbessern."

Dem VFL Hannover dankte Minister Schünemann für die Austragung der Deutschen Rollstuhltanz-Meisterschaft und gratulierte ihm zum 155-jährigen Vereinsjubiläum. Der Verein gehöre zu den traditionsreichsten Sportvereinen in Deutschland. Der VFL sei nicht nur dem Breitensport verbunden, sondern fördere auch Leistungsträger. Besonders hob der Minister die erfolgreiche Nachwuchsarbeit des Vereins hervor.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln