Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Sparkassen-Supercup in der AWD-Arena

Schünemann: Fans wollen gewaltfreien begeisternden Sport


HANNOVER. "Fußballspiele müssen das sein, was wir alle sehen wollen: Gewaltfreien begeisternden Sport mit viel Stimmung in den Stadien." Dies sagte Niedersachsens Sportminister Uwe Schünemann am Freitag in Hannover. Auf dem Empfang am Vorabend des erstmalig ausgetragenen Sparkassen-Supercups Niedersachsen hob Schünemann hervor, dass es beim Turnier der stärksten niedersächsischen Fußballklubs Hannover 96, VfL Wolfsburg, Eintracht Braunschweig und VfL Osnabrück nicht nur um spannende Nachbarschaftsduelle gehe. Über einen Dialog zwischen Fans, Organisatoren, Polizei und Ordnungsdienste solle auch ein Beitrag zur Verbesserung der die Atmo-sphäre rund um die Fußballspiele geleistet werden.

Der Minister bedauerte, dass zahlreiche Fußballfans ein Feindbild von der Polizei und den Ordnerdiensten hätten. Vielleicht liege das auch daran, dass die Beteiligten zuwenig miteinander redeten. "Zu allererst deswegen findet das zweitägige Fanturnier statt", sagte Schünemann. "Ich wünsche mir, dass das Fanturnier sowie die Gespräche während des Empfangs dazu führen, dass wir mehr Verständnis füreinander entwickeln."

Der Sportminister betonte, alle Profiklubs hätten auf Antrittsgelder ver-zichtet. Der Überschuss aus dem Sparkassensupercup fließe in die Fan-Arbeit und in die Jugendarbeit der vier Vereine sowie in die Jugendförderung des Niedersächsischen Fußballverbandes. "Gerade die Unterstützung der Fanarbeit in den Fanprojekten und den Vereinen ist mir ein besonderes Anliegen", sagte Schünemann.

Hinweis für die Redaktionen:

Sportminister Uwe Schünemann wird am heutigen Tag um 15.00 Uhr auf der Mehrkampfanlage (unweit der AWD-Arena) in Hannover das Fanturnier Sparkassencup eröffnen. Um 19.00 Uhr findet ein Empfang in der AWD-Hall statt.

Morgen, Sonnabend, 14. Juli, wird Schünemann um 13.00 Uhr in der AWD-Arena die Siegerehrung für das Fanturnier vornehmen. Gleich im Anschluss, gegen 13.40 Uhr, wird der Minister in Vertretung von Ministerpräsident Christian Wulff den Supercup der Profimannschaften eröffnen.

Um 17.45 Uhr erfolgt die Siegerehrung durch Ministerpräsident Christian Wulff, NFV-Präsident Karl Rothmund und Thomas Mang (Präsident Sparkassenverband Niedersachsen).

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.07.2007
zuletzt aktualisiert am:
20.05.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln