Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Minister Pistorius reist mit Arbeitsdelegation nach Südafrika

Der Niedersächsische Minister für Inneres und Sport, Boris Pistorius, reist Ende Oktober nach Südafrika. Auf dem Programm stehen verschiedene Termine in der niedersächsischen Partnerprovinz Eastern Cape (31. Oktober bis 5. November) sowie in Kapstadt (6. November). „Zwischen Niedersachsen und dem Eastern Cape bestehen seit Jahren enge und vielseitige Verbindungen, von denen beide Seiten enorm profitieren“, so Innenminister Pistorius. „Insbesondere der Sport ist ein wichtiger Bestandteil dieser Partnerschaft. Jedes Jahr absolvieren junge Menschen aus Niedersachsen ihren Freiwilligendienst innerhalb von Sportprojekten in Eastern Cape. Daher freue ich mich schon sehr darauf, mir von den gemeinsamen Projekten vor Ort ein Bild zu machen. Darüber hinaus wird es vor Ort einen Austausch zu den Themen Migration und Flucht geben. Außerdem sind Gespräche mit der Polizei zu innerer Sicherheit, Prävention und Rechtsstaatlichkeit geplant.“, so der Minister weiter.

Die erste Etappe der Reise führt die niedersächsische Delegation für sechs Tage in Südafrikas östliche Provinz Eastern Cape. Hier werden unter anderem bei Terminen im Sportministerium, bei United Through Sports und bei Gesprächen mit Vertretern von VW South Africa und der Continental AG die Fortführung bestehender beziehungsweise die Etablierung neuer Sportprojekte erörtert.

Außerdem steht ein vertiefter Austausch zum Thema polizeiliche Zusammenarbeit auf dem Programm.

Den abschließenden Teil der Südafrikareise verbringt die niedersächsische Delegation in Kapstadt. Dort sind ein Gespräch mit dem Generalkonsul der Bundesrepublik Deutschland sowie ein Termin im Sports Science Institute of South Africa geplant.

Hintergrund:

Zwischen Niedersachsen und der Provinz Eastern Cape besteht seit 1995 eine intensive und lebendige Partnerschaft. Weitere Infos finden Sie hier:

https://www.stk.niedersachsen.de/themen/europa_internationales/relaunch_2016/europa_internationales/internationale_zusammenarbeit/partnerschaften_landes/partnerschaft-mit-der-provinz-eastern-cape-republik-suedafrika-146482.html


Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
29.10.2018

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln