Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

27. „Tag der Niedersachsen“ 2007 in Cuxhaven

Schünemann: Hafengelände wird zur einmaligen Landes-Festmeile


CUXHAVEN. Der niedersächsische Minister für Inneres und Sport sowie Kuratoriumsvorsitzende "Tag der Niedersachsen", Uwe Schünemann, zeigte sich von der Umsetzung des Landesfestes im größten Niedersächsischen Nordseeheilbad Cuxhaven hoch erfreut. "In 37 Tagen ist eine der bedeutendsten Hafenstädte unseres Bundeslandes Kulisse für den 27. Tag der Niedersachsen vom 6. bis 8. Juli 2007 in Cuxhaven. Ein Hafengelände wird zur einmaligen Landes-Festmeile", so Schünemann in Cuxhaven.

Der Minister sagte am Mittwoch anlässlich der zweiten und letzten Kuratoriumssitzung vor dem diesjährigen Landesfest: "Mit einer Festmeile im Hafen bekommt der "Tag der Niedersachsen" einen ganz besonderen Charakter. Die vielen Schiffe, das Wasser und zahlreiche Topkünstler auf acht Bühnen werden den Besuchern ein einmaliges maritimes Landesfest präsentieren." Der musikalische Bogen wird an den drei Festtagen an der Nordsee unter anderem von zahlreichen Shantychören über Bernhard Brink und Mary Roos, Right Said Fred und Lotto King Karl bis zur NRD Radiophilharmonie mit dem Niedersächsischen Jugendjazzorchester gespannt. Beim großen Fest- und Trachtenumzug am Sonntag nehmen 113 Gruppen mit 2430 Aktiven teil. Über 85 Vereine, Verbände Institutionen und 26 ehemalige Ausrichterstädte präsentieren sich an der 2,5 Kilometer langen Festmeile entlang des Hafens.

Auch in Cuxhaven wird es wieder viele Angebote für junge Leute und Familien mit Kindern geben. Unter dem Motto "Willkommen an Bord" hat die Landesvereinigung Kultureller Jugendbildung die einmalige Hafenkulisse zum Inhalt ihres Programms gemacht, das viele Mitmachprogramme bietet und unter anderem mit dem besten Jugendzirkus Europas eine Reise um die Welt startet. Dazu werden auch die Aktionen rund um die Feierlichkeiten zum 50-jährigen Bestehen des Kinderschutzbundes in Niedersachsen und einen Kinderpressekonferenz am Sonntagmorgen beitragen. Aber auch beim klassischen Thema Sport steht unterhalb des Cuxhavener Wahrzeichens "Alte Liebe" das "Wasser" im Mittelpunkt der Aktivitäten. Wie auch bei der DLRG, die nicht nur die Sicherheit auf dem Wasser garantiert, sondern auch mit einer Rettungstauchergruppe den Einsatz übt. Ein Höhepunkt auf dem Tag der Niedersachsen wird die Präsentation der Marine sein. Im Hafenbecken sind zahlreiche Übungen insbesondere mit dem Marinefliegergeschwader 3 aus Nordholz geplant.

Die wichtige inhaltliche Umsetzung der Ziele des Landesfestes findet neben der Ausrichterstadt durch die Mitglieder des Kuratoriums statt. Sie sind der kreative Motor des Landesfestes." Schünemann dankte den Vertretern der über 50 niedersächsischen Verbände, örtlichen Vereine, den Hörfunk- und Fernsehmedien sowie den ehemaligen Ausrichterstädten für ihre geleistete Arbeit im Rahmen der Vorbereitung und die guten Ideen für den diesjährigen Tag der Niedersachsen in Cuxhaven.

Oberbürgermeister Arno Stabbert hob hervor: "Der ‚Tag der Niedersachsen’ wird der Höhepunkt im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100. Stadtgeburtstag sein. An diesen drei niedersächsischen Tagen werde sich das größte Nordseeheilbad von seiner schönsten Seite zeigen und den Gästen aus ganz Niedersachsen ein besonderes Landesfest im Hafen bieten.

Schon alleine die Cape San Diego, mit über 100 Meter Länge das größte fahrtüchtige Museumsschiff der Welt und ein schwimmender Zeuge maritimer Geschichte, wird am Helgoländer Kai ein Blickfang für die Besucher werden. Am Abend bieten die zahlreichen beleuchteten Kutter am Kai eine einmalige Atmosphäre.

Am Freitag, den 6. Juli, beginnen die zahlreichen Veranstaltungen mit der Ankunft der Radsternfahrt an der Bühne des Landessportbundes. Sternenförmig werden die Radsportler aus Langen, Schiffdorf und Hemmor in Richtung Cuxhaven aufbrechen und bis zu 57 Kilometer auf einer Strecke zurücklegen. Sportminister Uwe Schünemann und Oberbürgermeister Arno Stabbert werden selber in die Pedale treten und die Radfahrer auf einem letzten Teilstück begleiten. "Gerade in diesen schwierigen Zeiten für den Radsport setzen die Verantwortlichen des Vereins Internationale Niedersachsen-Rundfahrt e.V. ein Zeichen für einen sauberen Radsport, den viele Menschen ausüben", sagte Schünemann. Radsportbegeisterte aus Niedersachsen können sich noch bis zum 8. Juni 2007 bei Herrn Günter Kramme unter guenter.kramme@arcor.de anmelden. Zum Abschluss wünschte der Kuratoriumsvorsitzende den Verantwortlichen in Cuxhaven schönes Wetter und eine schönes Landesfest.

Schon mitnehmen konnten die Kuratoriumsmitglieder das traditionelle Niedersachsenbuch 2007. In dem Liebhaberstück findet sich auf 192 Seiten alles Wissenswerte über die Stadt Cuxhaven. Anders wie in den letzten Jahren können die Einsendungen für die Teilnahme am Niedersachsenrätsel ab sofort nur noch bis zum 8. Juli bis 13 Uhr am Stand des Verlages CW Niemeyer aus Hameln abgegeben werden. Die Auflösung und Auslosung erfolgt dann am Sonntag um 15 Uhr auf der Bühne des NDR. Es geht immerhin um einen Wochenendurlaub im schönen Nordseeheilbad Cuxhaven.

Presseinformationen Bildrechte: Land Niedersachsen

Artikel-Informationen

erstellt am:
30.05.2007
zuletzt aktualisiert am:
20.05.2010

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln