Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Projekt 20 eRechnungsworkflow

Mit dem Projekt P 20 soll die Digitalisierungslücke zwischen der ePoststelle – jetzt ZeRN (Zentraler eRechnungseingang Niedersachsen) und dem HWS (Haushaltswirtschaftssystem) geschlossen werden.

  Bildrechte: DVN
eRechnungsworkflow

Das Land bietet seit April 2020 die Möglichkeit zur Entgegennahme von elektronischen Rechnungen im xRechnungs-Format über das ZeRN an. Zur Prüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit dieser Rechnungen bedarf es zurzeit noch eines Medienbruchs, da die Rechnungen den zuständigen Stellen in der Landesverwaltung hierzu in Papierform oder als PDF vorgelegt werden müssen. Anschließend werden die geprüften und für sachlich und rechnerisch richtig erachteten Rechnungen in das elektronische Haushaltswirtschaftssystem zur Rechnungsbegleichung eingepflegt.

Mit dem vorgenannten Projekt soll dieser Medienbruch aufgelöst, die notwendigen elektronischen Rechnungsdaten automatisiert in den fortschreitenden Bearbeitungsgang übernommen und die Rechnung nach revisionssicherer Dokumentation der oben beschriebenen Prüfungen zur Zahlung durch das HWS angewiesen werden. Durch Vermeidung der Medienbrüche und fortfallende Erfassungsarbeiten werden vereinfachte und beschleunigte Rechnungsbearbeitungen einher gehen.

Nach derzeitiger Planung soll das Projekt bis Ende 2026 abgeschlossen und in den Roll-out gegangen sein.
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln