Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Statement Innenministerin Behrens zum erfolgreichen Schlag gegen Clankriminalität


Am heutigen Freitag (23.02.2024) ist der Staatsanwaltschaft Stade und der Zentralen Kriminalinspektion Lüneburg ein erfolgreicher Schlag gegen ein Netzwerk von Personen wegen Untreue im besonders schweren Fall und anschließender Geldwäsche im Clanmilieu gelungen. Dazu erfolgten Durchsuchungen mit internationaler operativer Unterstützung des Bundeskriminalamtes, Europol sowie polnischen und spanischen Polizeibehörden. Neben polizeilichen Maßnahmen in Niedersachsen, Hamburg, Sachsen-Anhalt und Rheinland-Pfalz, fanden auch Aktionen in Polen (Lodz) und Spanien (Barcelona und Palma de Mallorca) statt.


Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, gratuliert zu dem Ermittlungserfolg: „Diese hochkriminellen Gruppierungen zeichnen sich durch eine enorme Kreativität und Anpassungsfähigkeit an sich ändernde Rahmenbedingungen aus. Sie zeigen sich zunehmend flexibel bei den jeweiligen Tatausführungen. Auch sind sie immer häufiger international miteinander vernetzt. Deshalb gewinnt die grenzübergreifende polizeiliche und justizielle Zusammenarbeit immer mehr an Bedeutung. Diese ist im vorliegenden Fall vorbildlich gelungen, wie das heutige Ergebnis deutlich zeigt – auch mit niedersächsischem Bezug. Das Zusammenwirken der nationalen und internationalen Behörden beweist, dass unsere Konzepte zur Verbrechensbekämpfung funktionieren und dass sich Kriminalität nicht lohnt. Hier legen wir einen Schwerpunkt im Kampf gegen die Clankriminalität in Niedersachsen. Schließlich beinhaltet dieses Phänomen die gesamte Bandbreite von der Begehung von Ordnungswidrigkeiten bis hin zur Organisierten Kriminalität, wie in diesem Fall. Wir treten dieser Form der Kriminalität mit Nachdruck und unvermindertem Einsatz entgegen. Ich freue mich, dass der Polizei Niedersachsen mit der heutigen Aktion ein weiterer großartiger Ermittlungserfolg gegen die Clankriminalität gelungen ist. Mein besonderer Dank gilt den Kolleginnen und Kollegen, die die intensiven Ermittlungen auf nationaler und internationaler Ebene erfolgreich zum Abschluss führen konnten.“

Die gemeinsame Presseinformation der Polizeidirektion Lüneburg und der Staatsanwaltschaft Stade finden Sie hier. Fragen zum Verfahren richten Sie bitte direkt an die zuständige Polizeidirektion in Lüneburg.

Artikel-Informationen

erstellt am:
23.02.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln