Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Statement Innenministerin Behrens zum Bürgerbegehren Fürstenau

Gestern (25.02.2024) haben die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Fürstenau im Landkreis Osnabrück mit einer deutlichen Mehrheit von 55,2 Prozent für eine Vermietung der ehemaligen Pommernkaserne an die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen zugestimmt.


Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, sagt zu der Entscheidung: „Dass die Bürgerinnen und Bürger in Fürstenau für die Vermietung der Pommernkaserne an die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen gestimmt haben, freut mich sehr. Dies ist auch ein gutes Signal für unsere Gesellschaft. Der Standort Fürstenau lief bisher tadellos. Das hat sicherlich eine wichtige Rolle bei der Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger gespielt. Nun hoffen wir, dass die Landesaufnahmebehörde die Unterkunft schnellstmöglich wieder in Betrieb nehmen kann. Zunächst müssen wir jedoch das weitere Vorgehen der Stadt Fürstenau abwarten. Die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen wäre auch künftig nur Mieterin der Liegenschaft.“

Artikel-Informationen

erstellt am:
26.02.2024
zuletzt aktualisiert am:
27.02.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln