Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Statement der Niedersächsischen Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, zu einer Explosion in einer Asylbewerberunterkunft mit mehreren Verletzten im Landkreis Harburg


Am heutigen (08.07.2024) Montagvormittag sind bei einer Explosion in einer kommunalen Asylbewerberunterkunft in Buchholz in der Nordheide mehrere Menschen verletzt und ein Polizeibeamter schwerverletzt sowie ein Mensch tot geborgen worden.

Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, erklärt dazu: „Dass bei der Explosion ein Mensch verstorben und mehrere Menschen, darunter eine Polizeibeamtin und ein Polizeibeamter, teilweise schwerverletzt wurden, ist furchtbar und ein Schock für alle Betroffenen und deren Angehörige. Die Verletzten werden aktuell mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln versorgt, und ich hoffe, dass alle Betroffenen ihre Verletzungen gut überstehen. Sicherlich stehen auch die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Beschäftigten unter Schock, sie werden entsprechend betreut. Mittlerweile ist der Brand gelöscht. Dennoch werden die Auswirkungen der heutigen Erlebnisse bei allen noch lange nachwirken. Für den genauen Hergang der Ereignisse gilt es, die Ergebnisse der Ermittlungen von Polizei und Brandermittlern abzuwarten.“


Artikel-Informationen

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln