Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Staatssekretär Manke: Startschuss für Aufbau des landesweiten Melderegisterdatenspiegels in Niedersachsen (MiN)

Beim Aufbau eines landesweiten Melderegisterdatenspiegels arbeitet das Land Niedersachsen ab sofort eng mit kommunalen IT-Dienstleistern zusammen. Staatssekretär Stephan Manke gab heute (13.02.2014) den Startschuss für das Projekt unter der Verantwortung des Landesbetriebs IT.Niedersachsen (IT.N). Entwicklungspartner von IT.N werden die GovConnect GmbH, ein Zusammenschluss kommunaler IT-Dienstleister in Niedersachsen, und die Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) sein.

Mit der Errichtung des MiN bereitet sich das Land auf die Veränderungen durch das Bundesmeldegesetz (BMG) vor, das am 1. Mai 2015 eintritt. Dadurch besteht bundesweit die Verpflichtung, automatisierte Abrufe von Melderegisterdaten durch die Sicherheitsbehörden zu jeder Zeit, also an sieben Tagen in der Woche, rund um die Uhr, zu gewährleisten. Diese Aufgabe übernimmt das Land selbst und hält die Meldebehörden so ganz wesentlich von den daraus resultierenden technischen und organisatorischen Belastungen frei. Unter anderem kann durch den MiN ein effizienter Zugriff für die Sicherheitsbehörden gewährleistet werden. Außerdem können die Melderegisterdaten landesweit abgeglichen werden, dadurch wird die Datenqualität erhöht. Im Übrigen sollen aus dem MiN zukünftig auch regelmäßige Datenübermittlungen, zum Beispiel zu statistischen Zwecken, vorgenommen werden.

„Wir sind froh, dass wir mit der GovConnect und ihren Gesellschaftern (HannIT, ITEBO, KDO, KDS und AKDB ) leistungsfähige IT-Entwicklungspartner an unserer Seite haben“, so Staatssekretär Manke. Strategisches Ziel der Landesregierung sei nicht zuletzt die engere Zusammenarbeit mit den Kommunen im Land auch im IT-Bereich. Der Aufbau des Melderegisterdatenspiegels, in dem tagesaktuelle Kopien der kommunalen Melderegister gespeichert würden, sei der Einstieg in eine neue Qualität dieser Zusammenarbeit. Manke: „Die wachsenden Herausforderungen bei der IT, gerade in puncto Sicherheit, machen eine enge Kooperation für Land und Kommunen gleichermaßen sinnvoll.“

Kick-Off-Veranstaltung zum Melderegisterdatenspiegel Niedersachsen am 13. Februar 2014

v.l.

Ulrich Mahner (NST), Bernd Landgraf (GovConnect, ITEBO), Alexander Schroth (AKDB), Bernhard Möller (GovConnect, ITEBO), Stephan Manke (Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Inneres und Sport), Axel Beims (IT.Niedersachsen), Torsten Sander (GovConnect, Hann.IT), Thorsten Bullerdieck (NSGB), Manfred Malzahn (NLT)

Startschuss für Aufbau des landesweiten Melderegisterdatenspiegels  
Presseinformation

Artikel-Informationen

erstellt am:
13.02.2014
zuletzt aktualisiert am:
17.02.2014

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln