Artikel-Informationen
erstellt am:
22.10.2025
Sportstaatssekretär Manke: „Das Lehrschwimmbecken an der Geschwister-Scholl-Schule ist ein zentraler Ort für Schwimmausbildung in Einbeck. Mit der Sanierung schaffen wir moderne und energieeffiziente Bedingungen, damit Kinder vor Ort frühzeitig und sicher schwimmen lernen können. Das ist ein starkes Signal für die Zukunft des Sports“
Am heutigen Mittwoch (22.10.2025) überreichte der Staatssekretär des Niedersächsischen Ministerium für Inneres, Sport und Digitalisierung, Stephan Manke, der Stadt Einbeck im Rahmen des Sportstätteninvestitionsprogramms des Landes Niedersachsen einen Förderbescheid für die Sanierung des Lehrschwimmbeckens an der Geschwister-Scholl-Schule.
Die Maßnahme hat ein Gesamtinvestitionsvolumen in Höhe von über 3,6 Millionen Euro und wird mit insgesamt 2.836.505 Euro aus Landesmitteln gefördert. Ziel ist es, das Lehrschwimmbecken an der Geschwister-Scholl-Schule zukunftsfähig und nachhaltig zu gestalten. Geplant sind unter anderem die energetische Sanierung der Gebäudehülle, der Austausch der Wärmeerzeugungsanlage, die Installation einer Photovoltaikanlage sowie ein Anbau mit barrierefreien Sanitäreinrichtungen.
Sportstaatssekretär Manke: „Das Lehrschwimmbecken an der Geschwister-Scholl-Schule ist ein zentraler Ort für Schwimmausbildung in Einbeck. Mit der Sanierung schaffen wir moderne und energieeffiziente Bedingungen, damit Kinder vor Ort frühzeitig und sicher schwimmen lernen können. Das ist ein starkes Signal für die Zukunft des Sports, denn Sport bringt Menschen zusammen, bietet Zusammenhalt und sorgt für Teilhabe. Deshalb gehen wir mit dem Sportstätteninvestitionsprogramm der Niedersächsischen Landesregierung dafür einen wichtigen Schritt.“
Vor Ort informierte sich Staatssekretär Manke über die geplante Baumaßnahme und tauschte sich mit Vertreterinnen und Vertretern der Stadt Einbeck sowie der beteiligten Einrichtungen aus.
Das Sportstätteninvestitionsprogramm umfasst insgesamt 25 Millionen Euro. Davon fließen 20 Millionen Euro in den kommunalen Sportstättenbau, insbesondere in die Sanierung von Lehrschwimmbecken. Die Förderung der Sanierungsmaßnahme in Einbeck ist eines von insgesamt 16 Projekten, die im Rahmen des Programms unterstützt werden.