Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Sportministerin Daniela Behrens ehrt Spitzensportlerinnen- und Sportler der Niedersächsischen Polizei

Behrens: „Für die vielfältigen Anforderungen brauchen wir leistungsfähige Polizistinnen und Polizisten - die geehrten Leistungssportlerinnen und -sportler sind daher auch ein Vorbild für alle Kolleginnen und Kollegen“


Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, hat heute (06.02.2024) 60 Frauen und Männer der Niedersächsischen Polizei für ihre sportlichen Erfolge ausgezeichnet. Sie haben im vergangenen Jahr in 17 Disziplinen erfolgreich an nationalen und internationalen Wettkämpfen teilgenommen und sich in besonderer Weise um den Breitensport verdient gemacht.

Ministerin Behrens sagt: „Die Leistungen der 60 Sportlerinnen und Sportler auf höchstem Niveau beeindrucken mich sehr. Neben Talent und extremer körperlicher und mentaler Fitness sind auch Zielstrebigkeit und ganz sicher auch ein gewisses Durchhaltevermögen wichtige Voraussetzungen für solche herausragenden Erfolge. Der Sport besteht aber nicht nur aus Wettkampf, sondern erfüllt gleichzeitig wichtige soziale Funktionen. Er bringt Menschen mit unterschiedlichsten sozialen und kulturellen Hintergründen zusammen. Sport ist für eine starke Gesellschaft ungemein wichtig und ein Motor für eine gute Gemeinschaft. Für die vielfältigen Anforderungen bei der Polizei brauchen wir sportlich aktive und leistungsfähige Polizistinnen und Polizisten. Die heute geehrten Leistungssportlerinnen und -sportler sind daher auch ein Vorbild für alle Kolleginnen und Kollegen und gleichzeitig ein ‚Aushängeschild‘ für die Polizei Niedersachsen.“

Als Spitzensportlerin und Spitzensportler des Jahres sind eine Beamtin und ein Beamter der Polizeidirektion Hannover ausgezeichnet worden. Polizeikommissarin Kira Wittmann ist „Niedersächsische Polizeisportlerin des Jahres 2023“. Ausgezeichnet wurde sie für ihren Sieg im Dreisprung (Leichtathletik) bei der Deutschen Meisterschaft in Dortmund, einem dritten Platz mit dem Team und dem vierten in der Einzelwertung bei der Europameisterschaft in Chorzów/Polen sowie dem siebten Rang bei der Hallen-Europameisterschaft in Istanbul/Türkei.

Den Titel „Niedersächsischer Polizeisportler des Jahres 2023“ erhielt Fabian Vogt für den jeweils dritten Platz bei den World-Combat-Games in Riad/Saudi-Arabien und der Europameisterschaft in Zagreb/Kroatien in der Disziplin „Brazilian Jiu-Jitsu/Ne-Waza“ sowie einem siebten Platz bei der Weltmeisterschaft in Ulaanbaatar/Mongolei.

Das Spektrum der sportlichen Disziplinen ist auch bei der diesjährigen Ehrung wieder sehr breit gefächert. Im vergangenen Jahr waren Athletinnen und Athleten in 17 verschiedenen Sportarten besonders erfolgreich: u.a. beim Marathon, Triathlon, Handball, Rettungsschwimmen, HYROX, Drachenbootrennen, Rudern, Sportschießen und Karate. Die Polizeibeamtinnen und -beamten sowie Tarifbeschäftigten leisten ihren Dienst in den Polizeidirektionen Braunschweig, Göttingen, Osnabrück, Lüneburg, Oldenburg und Hannover, im Landeskriminalamt Niedersachsen, in der Zentralen Polizeidirektion sowie an der Polizeiakademie Niedersachsen.

Geehrt wurden aber nicht nur Spitzensportlerinnen und -sportler, sondern auch Breitensporttreibende. Unter anderem für ihr langjähriges Engagement als B-Lizenz-Trainerin bzw. -Trainer im Leistungssport Geräteturnen und als Ausrichterin bzw. Ausrichter diverser Meisterschaften auf Kreisebene. Hervorzuheben sind ebenfalls die Erfolge im Rudern (Indoor) und Coastal Rowing und der Einsatz der Breitensportlerinnen und -sportler für die Ausbildung und den Erhalt bzw. die Erweiterung des Dienstsports.

Eine namentliche Auflistung der geehrten Personen aus der Polizei Niedersachsen finden Sie auf der Homepage des LKA Niedersachsen.

Artikel-Informationen

erstellt am:
06.02.2024
zuletzt aktualisiert am:
09.02.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln