Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Personalratswahlen in Niedersachsen: Wählen gehen - eine starke Stimme für die Beschäftigten! Aufruf des Innenministeriums, des DGB und des NBB


In diesem Jahr können Beschäftigte des Landes Niedersachsen, der Kommunen und zahlreicher öffentlicher Unternehmen ihre Personalvertretungen neu wählen. In vielen Dienststellen erfolgt diese Wahl am 27. und 28. Februar 2024. Vertreterinnen und Vertreter des Landes als Arbeitgeber und der beiden gewerkschaftlichen Spitzenorganisationen Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) und Niedersächsischer Beamtenbund und Tarifunion (NBB) rufen alle Tarifbeschäftigten sowie Beamtinnen und Beamten gemeinsam dazu auf, dieses demokratische Grundrecht zu nutzen und sich an den Wahlen zu beteiligen.

Die Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, sagt dazu: „Landesweit stellen sich vielseitige Listen unabhängiger Bewerberinnen und Bewerber sowie verschiedener Gewerkschaften zur Wahl für die neuen Personalvertretungen. Für die Landesregierung sind sie wichtige und gleichberechtigte Partner in den Dienststellen. Personalvertretungen spielen eine bedeutende Rolle bei der Organisation und Durchführung der Aufgaben der Landes- und Kommunalverwaltungen. Sie sind unverzichtbar für die Einbeziehung der Interessen der Beschäftigten sowie für ein partnerschaftliches Zusammenwirken in den Dienststellen. Es liegt im gemeinsamen Interesse von Verwaltung und Beschäftigten, auf eine verantwortungsbewusste und konstruktiv mitarbeitende Personalvertretung zählen zu können. Deshalb rufe ich alle Beschäftigten auf: Gehen Sie wählen und nutzen Sie aktiv ihr Wahlrecht, um aus den zahlreichen Bewerberinnen und Bewerbern Ihre Interessenvertretung für die kommenden vier Jahre auszuwählen.“

Dr. Mehrdad Payandeh, Vorsitzender des DGB in Niedersachsen, betont: „Beschäftigte brauchen eine starke Interessenvertretung, nicht nur in der freien Wirtschaft, sondern auch in Schulen, Polizeidienststellen, in Ämtern oder bei Kommunen. Ob flexible Arbeitszeiten, Gesundheitsschutz, Personalentwicklung – nur mit Personalrat gibt es gute Arbeitsbedingungen. Deshalb gilt: Wählen gehen und engagierte Personalräte wählen!“

Alexander Zimbehl, Vorsitzender des NBB, erklärt: „Personalvertretungen auf allen Ebenen des öffentlichen Dienstes sind ein wesentlicher und entscheidender Faktor für organisatorische Mitbestimmung und ein Garant dafür, dass es gemeinsam gelingen kann, Verbesserungen der Arbeitsbedingungen für unsere Kolleginnen und Kollegen zu erzielen. Nur so kann es uns gemeinsam gelingen, unsere Organisationen weiter zu entwickeln. Dafür benötigen aber unsere Personalvertretungen ein starkes Mandat und die Unterstützung unserer Beschäftigten. Aus diesem Grunde sind alle Kolleginnen und Kollegen aufgerufen, sich aktiv an den Personalratswahlen zu beteiligen und wählen zu gehen!“

Artikel-Informationen

erstellt am:
21.02.2024

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln