Nds. Ministerium für Inneres und Sport Niedersachsen klar Logo

Niedersachsen wird Mitglied der bundesweiten Genossenschaft govdigital eG

CIO Dr. Baier: „Das Erfahrungswissen aller Beteiligten wird uns auch in Niedersachsen helfen, die Modernisierung unserer Verwaltung weiter voranzutreiben“


Presse– und Informationsstelle der Niedersächsischen Landesregierung

Die im Jahr 2019 gegründete govdigital eG ist eine bundesweite Genossenschaft zur Integration innovativer IT-Lösungen im öffentlichen Sektor. Am 12.10.2022 hat die Generalversammlung der govdigital eG dem Aufnahmeantrag des Landes Niedersachsen zugestimmt. Neben diversen IT-Dienstleistern (wie z.B. Dataport, ekom21, regioIT und der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern) sind bereits die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Bayern sowie der Bund durch die Bundesdruckerei in der Genossenschaft vertreten.

Der Chief Information Officer (CIO) des Landes Niedersachsen, Dr. Horst Baier, sagt: „Die Mitgliedschaft des Landes Niedersachsen in der Genossenschaft govdigital eG ist ein wichtiger Schritt zur Vernetzung mit weiteren öffentlichen IT-Dienstleistern. Die govdigital eG stellt außerdem eine hervorragende Plattform dar, die sich zum zentralen Netzwerkknoten für die öffentliche IT entwickeln kann. Das Erfahrungswissen aller Beteiligten wird uns auch in Niedersachsen helfen, die Modernisierung unserer Verwaltung weiter voranzutreiben. Um zudem eine langfristige Abhängigkeit von großen privaten Anbietern aus anderen Ländern zu vermeiden, müssen wir unsere Kompetenzen bündeln und offen für moderne Technologien sein. Die govdigital eG kann hier einen wichtigen Beitrag leisten.“

Die Erfahrungen aus den Digitalisierungsprojekten der öffentlichen Verwaltung und der Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes haben gezeigt, dass zentrale Angebote zu einer erheblichen Beschleunigung beitragen können. Der IT-Planungsrat hat daher die govdigital eG mit der Entwicklung eines digitalen Marktplatzes beauftragt, über den die Länder und Kommunen Onlinedienste beziehen können. Weitere Entwicklungen wie zentrale Angebote im Bereich der Cloud-Technologie befinden sich bereits in Planung.


Zum Hintergrund:

Die govdigital eG soll die öffentlichen IT-Dienstleister beim Schutz der digitalen Souveränität sowie der Funktionsfähigkeit der Verwaltungs-IT unterstützen. IT-Infrastrukturen und Anwendungen von Bund, Ländern und Kommunen sollen unabhängig gestaltet und genutzt werden können.

Aus Niedersachsen sind bereits die kommunalen Gesellschaften ITEBO (Informationstechnologie Emsland Bentheim Osnabrück GmbH) und KDO (Kommunale Datenverarbeitung Oldenburg) sowie die GovConnect GmbH Mitglieder bei govdigital.

Artikel-Informationen

erstellt am:
20.10.2022

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln